Review:

Forgive Us Our Sins

(Frontside)

Schon komisch: anscheinend machen alle polnischen Bands schon seit Ewigkeiten Mucke. VADER seit tausend Jahren, BEHEMOTH oder selbst DECAPACITATED schon seit langem dabei und SQUASH BOWELS grinden sich auch schon ne Dekade durch die Botanik. FRONTSIDE passen da ins Bild, die Jungs machen seit 1993 Mucke. Noch nie vorher gehört? Macht nix. "Forgive Us Our Sins" kommt bei Regain raus und ist die erste englisch betitelte Scheibe von FRONTSIDE. Nach einem lauen Intro (wann kommen Intros eigentlich endlich mal aus der Mode?) legt der Polen-Haufen mit "Don’t Raise Your Hand Against The Creator" und "Extinction Of The Earth" richtig schön Slayercorlig los. BIOHAZARDS meets SLAYER, da passt der Sänger mit seinem NYCHC-Shouting wie die Faust aufs Auge. FRONTSIDE bleiben aber nicht der tausendste Slayercore-Abklatsch, sondern bemühen sich im weiteren Verlauf der Scheibe um Abwechslung und klingen dazu mal wie MORBID ANGEL, mal wie Hardcore ohne SLAYER-Riffs und mal sehr strange (der cleane Gesang bei "Rain Of Purifiction" beispielsweise) - dabei legen FRONTSIDE aber immer Wert auf Brutalität und kommen wie eine fette Wand aus den Boxen, wobei die Eingängigkeit nicht zu kurz kommt. Fette Moshparts gibt’s am laufenden Meter, über Mid Tempo wird selten hinausgegangen (Ausnahmen wie das knüppelnde "Cursed" bestätigen die Regel hehe). Mich hat das Ganze nicht wirklich vom Hocker gehauen, denn trotz aller Bemühungen um Abwechslung bleibt "Forgive Us Our Sins" ein tausendmal gehörter Abklatsch alter brutaler Hardcore-Sachen. Kann man sich mal antun, ist aber definitiv keine Platte, für die ich töten würde.

Forgive Us Our Sins


Cover - Forgive Us Our Sins Band:

Frontside


Genre: Death Metal
Tracks: 13
Länge: 45:19 (CD)
Label: Regain Records
Vertrieb: Soulfood