Review:

Eckstein

(Freizeichen)

Who the fuck... Aber OOMPH! sei Dank, hat der ein oder andere den Namen FREIZEICHEN schon mal gehört. Nostalgie suggerierend machen sich die geistigen Eigentümer des Megasellers "Augen Auf" daran, sozusagen als im Kielwasser des erfolgreichen Covers mitzuschwimmen. Und ob das nun, wie man sich erzählt, ein Clubhit war, wird, oder gerne wäre, sei dahingestellt. Auf der "Augen Auf" Maxi von OOMPH! zeichneten sie jedenfalls bereits für den saftlosen Remix verantwortlich. Und FREIZEICHEN möchten wohl auch viel origineller sein als sie es letztendlich sind. NDW als Triebmotor, manchmal etwas flotter und minimalistisch fast wie WELLE:ERDBALL, dann wieder hausbacken wie zu viele der mittlerweile in Comebackshows um Gnade winselnden Ex-Heroen. Textlich widmet man sich beim Elektropop neben Kinderliedern ähnlich alltagstauglichen Dingen wie "Buchstabensuppe" und schafft es erst im letzten Track, "Rumpelstilz" durch eine gelungene Melodie einen Hauch Begeisterung zu wecken. Diese Band hat sogar zu wenig Ecken um zu polarisieren und wird nunmehr für Analogtelefonierer und andere NDW Verliebte interessant genug sein und am Rest ziemlich unbeachtet vorüberziehen.

Eckstein


Cover - Eckstein Band:

Freizeichen


Genre: Pop
Tracks: 5
Länge: 16:6 (CD)
Label: Marx Capital Records
Vertrieb: Rough Trade