Review:

Wahnsinn/Zander´s Zorn

(Frank Zander)

TIPP
Frank Zander hat nicht nur im Februar seinen 65. Geburtstag gefeiert, sondern gehört seit Anfang der 70er zu den ganz großen Entertainern in Deutschland. Der Berliner hat schon "Comedy" betrieben, als andere Möchtegerns noch mit ihren Vätern über die Zäune gehüpft sind. Gelegentliche Aktionen wie die "Rabenschwarz"-Alben oder diese Sache mit den besungenen Geburtstagskarten sind da echt nur die Spitze des Eisbergs. Wer wissen möchte, wie das Multitalent mit der rauen Stimme (die übrigens einst das Ergebnis einer verschleppten Mandelentzündung war) begonnen hat, kommt um diese Veröffentlichung nicht herum. Sein Debüt "Wahnsinn" und das dritte Album "Zander´s Zorn" sind nun erstmals als Doppel-CD zum Preis einer einzelnen Scheibe zu haben, zuzüglich einiger längst verschollener Bonustracks, die es sonst nur noch als Vinyl zu horrenden Preisen gab. Obwohl Frank Zander in diesem Sinn nie ein echter Rocker war (und unserem Zielpublikum darum vielleicht nicht unbedingt zusagt), ist seine ureigene, sehr abwechselungsreiche Mischung aus verulktem Schlager, gesprochenem Witz, schwarzem, hintergründigem und öfter auch schlüpfrigem Humor und allerlei Kuriositäten einfach umwerfend. Schon damals hatte er die pseudo-heile Schunkelwelt der immer grinsenden Schlagerfuzzis durchschaut und durch den Kakao gezogen. Stücke wie "Ich Trink´ Auf Dein Wohl, Marie", "Oh Susi" (damals sogar ein handfester, echter Skandal!), "Splish Splash" (mit lauter Doppeldeutigkeiten), "Rosita" (zwar witzig, aber auch zum Nachdenken), "Tea For Two" oder das geniale "Telefonat" sind einfach unterhaltsam und machen richtig Spaß, wenn man sich darauf einlässt. Dass Frank Zander auch eine ganz andere musikalische Seite hat, beweist er unter Anderem mit der überlangen Elektro-Soundcollage "Captain Starlight" (Bonustrack), die zwar auch schon leicht betagt ist, aber einige tolle Melodien offenbart. "Wahnsinn" und "Zander´s Zorn" sind zwar musikalisch nicht hart, beweisen aber viel Klasse und vor Allem intelligenten Humor. Da können die Machenschaften von J.B.O. oder KNORKATOR noch so sehr aufrocken: auch nach über 30 Jahren stellen diese beiden Scheiben noch das Meiste in den Schatten, was in Deutschland jemals unter dem Banner "Musik mit Humor" erschienen ist und sind in ihrem Genre Meilensteine!

Das Package erscheint darüber hinaus als limitiertes Digibook mit 16 Seiten, die allerlei interessante Bilder und Liner-Notes enthalten.

Wahnsinn/Zander´s Zorn


Cover - Wahnsinn/Zander´s Zorn Band:

Frank Zander


Genre: Unbekannt
Tracks: 30
Länge: 115:25 ()
Label: Zett-Records
Vertrieb: Da-Music