Review:

Double Vison: Then And Now

(Foreigner)

Klar stellt man sich die Frage: "Braucht die Welt noch ein weiteres FOREIGNER Best Of Livealbum?" Meine Antwort ist, wenn schon, dann aber bitte genau so wie bei diesem schönen, akustischen und visuellen Doppel (CD/DVD), das sinnigerweise auch noch "Double Vision: Then And Now" getauft wurde. Zu sehen und zu hören ist die neue, gut eingespielte Band mit frischem Blut und Top-Musikern, gefrontet von Kelly Hansen, aber auch die legendäre Besetzung des Debüts oder des Mega-Albums "4" und der wunderbare und FOREIGNER so prägende LOU GRAMM. Und zum Finale der Show, beim unbändigen und harten "Hot Blooded" performen natürlich alle zusammen, brüderlich vereint auf der Bühne und runden so den überzeugenden Gig ab.
 
Es gelingt auf "Double Vison: Then And Now", die großartigen und unsterblichen Jahrhundert-Songs so aufzubereiten bzw. leicht abzuwandeln, dass scheinbar neues Leben durch die Rockklassiker fließt. Ob durch eine rein akustische Einlage, durch LOU GRAMMs unverkennbare, aber doch gealterte Stimme oder eben durch die überragende, spielfreudige Live-Band inklusive des gesanglich makellosen Kelly Hansen - alles klingt vertraut, aber doch irgendwie frisch, und das ist der Mehrwert dieser Veröffentlichung.
 
Das Bild der DVD ist scharf (24 Kamerapositionen), die Schnitte unterhaltsam und nachvollziehbar. Die Bühnenshow ist eher unspektakulär, aber ansehnlich und kurzweilig. Der Auftritt lebt durch die Musiker, ihre offensichtliche Freude an der Perfomance und die großartigen Songs. Die Reihenfolge der Nummern stimmt bei CD (14 Titel) und DVD (17 Titel) überein, nur fehlt eben mancher Song auf der CD.
 
 

Double Vison: Then And Now


Cover - Double Vison: Then And Now Band:

Foreigner


Genre: Rock
Tracks: 14/17
Länge: 74:47 (CD&DVD)
Label: EarMusic
Vertrieb: Edel