Review:

Outspoken

(For All Those Sleeping)

FOR ALL THOSE SLEEPING haben mit “Outspoken” ein an sich gutes Album am Start, das aber am kompletten Fehlen von Eigenständigkeit krankt. Im Ernst, was die Band hier an Breakdowns, Elektro-Schnipseln, laut/ leise-Dynamik im Refrain und Moshattacken auffährt, ist schon von zigtausend anderen Bands verwurstet worden. Und das in besseren Songs. Jetzt muss nicht jede Band ihr Genre neu erfinden, aber irgendwas an an Alleinstellungsmerkmal sollte schon vorhanden sein; genau das fehlt FOR ALL THOSE SLEEPING. Die Songs sind gut geschrieben und bleiben im Ohr hängen, der Drummer hat was auf der Pfanne und die Produktion ist fett, aber das ist nichts, was den Hörer bei einem Blindtest ausrufen lässt „FOR ALL THOSE SLEEPING, stimmt’s?“. Schade ist es, denn die Kerle sind handwerklich fit. Wer als Die-Hard-Fans des Genres unterwegs ist, kann hier mal reinhören, alle anderen sollten zumindest die Live-Qualitäten der Band abchecken, bevor sie ihr Geld für deren Songs ausgeben. „Outspoken“ ist unspektakuläre Massenware, so schade es ist.

Outspoken


Cover - Outspoken Band:

For All Those Sleeping


Genre: Metalcore
Tracks: 12
Länge: 40:15 (CD)
Label: Rykodisc Records
Vertrieb: Warner Music