Review:

There Is Nothing Left To Lose (Re-Release)

(Foo Fighters)

„There Is Nothing Left To Lose”, das dritte, 1999 veröffentlichte Album der FOO FIGHTERS eröffnet mit „Stacked Actors” in bester Spät-NIRVANA-Manier – roh, sperrig, hart, riff-dominiert. Und täuscht den geneigten Hörer dabei doch etwas vor, was nachfolgend nicht kommt. Ende der 90er waren die FOO FIGHTERS schon richtig wer im Music-Biz – und dementsprechend auch schon etwas gen Mainstream gepolt. „There Is Nothing Left To Lose” kommt dann auch eine ganze Ecke ruhiger, melodischer, ja poppiger daher als die ersten beiden Werke. Und auch wenn die Hitdichte im direkten Vergleich zum Vorgänger „The Colour And The Shape“ nicht ganz so groß ist, alleine den bedächtigen Nummer-1-Ohrwurm „Learn To Fly“ sollte ein jedweder kennen. Mit dem locker-punkigen „Breakout“, der einfühlsamen Ballade „Aurora“ oder dem auf Hit getrimmten melodischen laut-leise-Track „Headwires“ gibt es starke Songs. Dazwischen klingt für jene, die schon die ersten beiden FOO FIGHTERS-Alben intus haben nicht alles zwingend, aber immer noch gut. Wie schon bei den ersten beiden Alben bietet der letzte Song des Albums „M.I.A.“ wieder großes Kino  - den darf man getrost anchecken. Aber auch hier gilt – 11 Songs, 44 Minuten auf schwarze Scheibletten ist übertrieben. Dafür hätte man sich eher eine Klappcover und mehr Infos, respektive Texte gegönnt.
„There Is Nothing Left To Lose” dürfte auf Grund seiner eher gemäßigteren Ausrichtung ein richtiges Einsteigeralbum in das Werk von Dave Grohl & Co. sein – wurde 2001 mit einem Grammy als bestes Rockalbum ausgezeichnet - und damit eine weitere Pflichtlektüre im FOO FIGHTERS-Universum.

 

LP 1

1. Stacked Actors 

2. Breakout 

3. Learn To Fly 

4. Gimme Stitches 

5. Generator 

6. Aurora 

 

LP 2

1. Live-In Skin 

2. Next Year 

3. Headwires 

4. Ain't It The Life 

5. M.I.A. 

There Is Nothing Left To Lose (Re-Release)


Cover - There Is Nothing Left To Lose (Re-Release) Band:

Foo Fighters


Genre: Alternative
Tracks: 11
Länge: 43:26 (2-LP)
Label: RCA
Vertrieb: Sony Music