Review:

Foo Fighters (Re-Release)

(Foo Fighters)

Als NIRVANA-Kopf und Szene-Ikone Kurt Cobain sich entschloss das Hier und Jetzt zu verlassen lies er unter anderem eine ratlose, desillusionierte Band zurück. Schlagzeuger David Grohl benötigte nach eigener Aussage danach einen Psychologen um mit der Musik weiter zu machen. Dass hier also noch vieles nach NIRVANA klingt darf also nicht verwundern. David Grohl entwickelte noch viele Songs bzw. Parts davon zu NIRVANA-Zeiten und spielte das selbstbetitelte FOO FIGHTERS Debüt auch komplett selbst ein – also an sich eher eine Solo-Werk, welches der ehemaligen NIRVANA-Schlagzeuger mit seinem Freund und Produzenten Barett Jones in Seattle aufnahm. Allerdings eines das Einschlug wie eine Bombe und bei Kritikern wie bei Fans reichlich Anklang fand – so wurde mit dem ehemaligen NIRVANA-Gitarristen Pat Smear (THE GERMS) sowie Bassist Nate Mendel und Schlagzeuger William Goldsmith (beide SUNNY DAY REAL ESTATE) auch recht zügig eine Tourband zusammengestellt. Das mit „Weenie Beenie“ ein regelrechter tobender Ausfall die zweite Albumseite eröffnet ist dann nur noch ein kleiner Schönheitsfehler. „Big Me“ ist eine wunderbare, Pop-affine Ballade (dessen Video damals auf MTV rauf und runter lief), die zweite Single „This Is A Call“ ein weiteres Beispiel für das songwriterische Können von Grohl und dessen Gespür grungigen Alternativrock mit charttauglichem Ohrwurmmelodien zu kreuzen. Um das starke Eröffnungstrio komplett zu machen ist dazwischen mit „I’ll Stick Around“ ein starkes Stück Rock in bester NIRVANA-Manier platziert. Von o.g. „Weenie Beenie“ mal abgesehen hat „Foo Fighters“ so 11 tolle Songs zu bieten, ein durchaus noch rohes Werk ohne Hänger das vom abschließenden abrockenden „Exhausted“ standesgemäß beendet wird.
Als 180gr-Vinyl macht das Album dann optisch und soundmäßig auch echt was her – knapp 45 Minuten sind dafür auch gut geeignet - geiles Cover, Downloadcode und gefütterte Inlays passen. Das es hier aber keinerlei Textinfo, Linernotes & Co. gibt (die Inlays sind Classico-Weiß) schmälert etwas die Freude. Trotzdem gehört das FOO FIGHTERS-Debüt in jeden Alternative-Vinyl-Schrank.

1. This Is a Call – 3:53

2. I'll Stick Around – 3:52

3. Big Me – 2:12

4. Alone + Easy Target – 4:05

5. Good Grief – 4:01

6. Floaty – 4:30

7. Weenie Beenie – 2:45

8. Oh, George – 3:00

9. For All the Cows – 3:30

10. X-Static – 4:13

11. Wattershed – 2:15

12. Exhausted – 5:45

Foo Fighters (Re-Release)


Cover - Foo Fighters  (Re-Release) Band:

Foo Fighters


Genre: Alternative
Tracks: 12
Länge: 44:25 (LP)
Label: RCA
Vertrieb: Sony Music