Die renommierte britische AOR-Band FM braucht man nicht weiter vorzustellen. FM feiert ihr 40-jähriges Bestehen mit der Veröffentlichung ihres 14. Studioalbums "Old Habits Die Hard", doch das Album kommt zu einer Zeit, die von einigen tragischen Ereignissen in der Band überschattet wird. Während der Aufnahmen erhielt Keyboarder Jem Davis die Diagnose Krebs und musste pausieren. Glücklicherweise erholte er sich vollständig von der Krankheit. Zusätzlich verstarb unerwartet Chris Overland, der Bruder von Steve Overland und Gründungsmitglied sowie ehemaliger Gitarrist der Band. Auch Gitarrist Jim Kirkpatrick trauerte um einen langjährigen Freund, den Gitarristen Bernie Marsden (bekannt durch Whitesnake, UFO, u.a.), der nur zwei Tage später verstarb. Trotz dieser schweren Verluste entschied sich FM, weiterzumachen und ihre Freunde mit dem Album zu ehren.
.Mit ihren Hits "Indiscreet" (1986) und "Tough It Out" (1989) eroberten FM einst, Ende der 1980er Jahre, die Charts. Der Erfolg war in den 1990er Jahren unbeständig, und die Band löste sich zeitweise auf. Doch 2007 kam es zu einem Comeback und die Band beschloss, zusammenzubleiben. Mit der EP "Wildside" (2009) und dem Album "Metropolis" (2010) war FM wieder voll im Geschäft. Seitdem begeistern sie ihre Fans mit konstantem und umfangreichem Output.
"Old Habits Die Hard" ist ein klassisches FM-Album und bietet ihren unverkennbaren AOR-Melodic Rock, gekennzeichnet durch starke Songmelodien, harmonische Gitarrenduelle, eingängige Hooks und Steve Overlands sanfte und gefühlvolle Stimme. Einige Songs versetzen den Hörer direkt zurück in die 1980er Jahre, wie die rockigen Nummern "Out Of The Blue", "Blue Sky Mind" oder "Cut Me Loose". Das Tempo verlangsamt sich etwas bei den direkteren und schwereren Songs "Another Day In My World" und "Whatever It Takes". Besonders letzterer Song sowie "Blue Sky Mind" und "No Easy Way Out" zeigen Overlands emotionale Vocals und FMs Talent für starke Gesangsharmonien.
Mit vier Jahrzehnten Talent, Können und Erfahrung unterstreicht "Old Habits Die Hard", dass FM nach wie vor die Meister des AOR-Melodic Rock sind. Fans werden begeistert sein. Eine uneingeschränkte Empfehlung.
Old Habits Die Hard

FM
Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 51:6 (CD)
Label: Frontiers Music
Vertrieb: Membran