Review:

Belief Control

(Flesh Field)

Das amerikanische EBM Überraschungssternchen des letzten Jahres hat wiedereinmal das Studio verlassen und bringen mit "Belief Control" den zumindest von mir doch erwarteten und freudig dem Postboten entrissenenden Nachfolger zu "Viral Extinction" ans Licht der Welt. Sternchen ist vielleicht etwas verniedlichend... zu verniedlichend, denn FLESH FIELD machen wiederum ziemlich harten EBM der jedoch verglichen mit ihrem Erstling deutlich melodiöser und auch (noch viel) leichter konsumierbar ist. Schlagen einem am Anfang der CD noch ziemlich simple und langweilige Stampfbeats entgegen die höchstens die Clubs zum beben bringen könnten sich aber nicht durch sonderliche Kreativität hervortun so sind es wie schon beim Vorgänger die langsamen Songs diejenigen welche ihrer Musik die Eigenständigkeit geben die vielen EBM´lern völlig abgeht ("Damnation"). Industrialsamples muss man leider mittlerweile schon fast suchen und einige Ecken und Kanten wurden beseitigt, und somit auch ein bisschen von ihrem rauen Charakter, mir hat ihre erste CD fast besser gefallen. FLESH FIELD setzen nicht kompromisslos auf einen starren Sound sondern experimentieren durchaus mit einigen elektronischen Musikrichtungen, bewegen sich aber nie auf Neuland und mischen höchstens alte Ideen und packen das in ein technoides EBM Gewand, aber auch das hat seinen Reiz! Die CD ist gemacht zum Tanzen und bietet wenig geistige Nahrung, wem das reicht der findet sicher Gefallen daran.

Belief Control


Cover - Belief Control Band:

Flesh Field


Genre: EBM
Tracks: 12
Länge: 63:22 (CD)
Label: MAtrix Cube/Trisol
Vertrieb: EFA