Review:

Freeze!

(Feverdream)

Nach drei CDs und diversen anderen Veröffentlichungen des Trios aus Rotterdam erscheint jetzt die EP "Freeze!", die 5 Tracks beinhaltet, die zwischen 2001 und 2003 aufgenommen wurden, und die ursprünglich für Singles gedacht waren, die jedoch nie erschienen sind. Man kann nur von Glück sagen, dass das Material nicht einfach unter den Tisch gefallen ist, denn sonst wäre die Musikwelt jetzt um 5 großartige Songs ärmer. Die Musik von FEVERDREAM entzieht sich jeder Kategorisierung - und das ist gut so, denn so was ist ja leider äußerst selten geworden. Am ehesten passt noch das Etikett Indie-Rock, was ja aber nicht viel aussagt, und die einzige Band, die zumindest von der Atmosphäre her Vergleiche zulässt, ist wohl FUGAZI, die ja ihrerseits auch in keine Schublade passt. Man muss sich sicherlich auf die Musik des Trios einlassen können, denn sie ist alles andere als konventionell. Das fängt schon beim Sound an, der ungewöhnlich unfett ist: Nichts wummert oder kickt, was der Musik aber einen ganz eigenen Charakter verleiht. Was dazu auch beiträgt, ist, dass alles wie direkt eingespielt klingt, ohne dass nachträglich viel bearbeitet wurde. Besonders der Gitarren-Sound fällt auf, der auch an den lauten Stellen immer nahezu clean bleibt, aber durch den harten Anschlag trotzdem sehr dreckig rüberkommt. Vor allem leben die Stücke aber davon, dass extreme Gegensätze vereint werden: Disharmonische Parts treffen auf melodische, leise auf laute, ruhige auf treibende, verträumte auf aggressive, Verletzlichkeit auf Stärke. Aber kein Song klingt zerrissen oder konstruiert, sondern jeder für sich ist eine Einheit und durchläuft mehrere Stimmungen. Der Bass ist dabei immer groovig, die Drums treibend, die Gitarre spielt mal schöne Akkorde, mal groovige Riffs. Auffällig ist auch die charakteristische Stimme von Sänger und Gitarrist René van Lien, die sehr wandelbar ist, von sanft und klar bis schreiend und dreckig, und auch an hohen Stellen nicht an Kraft verliert. So bietet "Freeze!" wunderbare und einzigartige Musik einer Ausnahmeband. Schade, dass nur 5 Stücke auf der CD sind...

Freeze!


Cover - Freeze! Band:

Feverdream


Genre: Rock
Tracks: 5
Länge: 22:9 (CD)
Label: Coalition Records
Vertrieb: