Review:

Tear Down This Wall (EP)

(Farewell To Words)

FAREWELL TO WORDS konnten schon beim Fuck Christmas 2005 mit einer guten Performance und ebensolchem Songmaterial auf sich aufmerksam machen und haben jetzt mit Bastardized Records das passende Label für ihre neue EP gefunden. Fünf Tracks finden sich auf dem Silberling, wobei der Rausschmeißer "The Empty Stare" sowohl mit der Länge von neuneinhalb Minuten als auch mit der doomig-noisigen Ausrichtung aus dem Rahmen fällt. Typischer für FAREWELL TO WORDS sind die vier anderen Tracks, die Metalcore mit Wechselgesang bieten: ein aggressiver Herr und eine clean singende Dame teilen sich die Bürde, die das Mikro darstellt und geben dem Sound der Berliner eine eigene Note.
Wie der weibliche, klare Gesang eingesetzt wird, ist gleich beim Opener "Allurement Of The Void" in Vollendung zu erleben: der Song tritt einen Schritt zurück, es wird ruhiger und quasi mit den Gitarren wird auch die Dame am Mikro nach vorne gebracht. Perfekt. Weniger perfekt ist der nervige Breakdown-Part am Ende, aber irgendwas ist ja immer. Im direkten Vergleich ist hat Sänger Mo die Nase ein wenig vorn und klingt ausgereifert, Jessi kommt manchmal nicht ganz so zur Wirkung, wie sie sich das wohl vorgestellt hat. Wie heißt es beim Fußball so schön? Da ist noch Potential nach oben. Ein Satz, der auf die ganze Band zutrifft und keineswegs negativ gemeint ist. Das Songmaterial ist erste Sahne, nur sind vier exemplarische Songs etwas wenig, um eine Band beurteilen zu können. Die EP erfüllt aber ihren Zweck und macht Lust auf mehr. Also, her mit dem Album!

Tear Down This Wall (EP)


Cover - Tear Down This Wall (EP) Band:

Farewell To Words


Genre: Hardcore
Tracks: 5
Länge: 28:26 (CD)
Label: Bastardized Records
Vertrieb: Alive