Review:

Volvere

(Fall Of The Leafe)

War "Fermina" zumindest in meinen Ohren damals doch eher eine Zumutung denn ein Genuss, so schlägt "Volvere" in eine gänzlich andere Kerbe. Der groben Musikrichtung sind sich zwar treu geblieben, aber sie haben auf jedem Gebiet massiv zugelegt, auf fast jedem. Der Gesang konnte zwar schon damals als eigensinnig bezeichnet werden, doch wo er auf "Fermina" noch störte, passt er jetzt deutlich besser zur Musik - Kein Grunzen, kein Pathos sondern eine fast rockige Stimme. Die Produktion ist besser geworden, die Drums ebenso. Leider hilft ihnen dies aber immer noch nicht, Songs zu schreiben, die über dem Durchschnitt liegen. Denn zu oft vermisst man einen eingängigen Hook oder eine Melodie . Das ein ums andere Mal deuten sich originelle Phasen an, verlieren sich dann aber wieder in düsteren Gitarren zu ähnlicher Struktur. Und wäre nicht "Hell´s Silence" gäbe es gar keinen Song der besonders auffällt. Von diesem einen Track abgesehen, beherrschen die Finnen die erdrückende Monotonie ohne doomige Schwere, und das aus dem Effeff. Ein bisschen was der üblichen finnischen Verdächtigen und Stimmungen sind auch hier an Bord, aber die Songs müssen definitiv griffiger werden damit man sich die CD des öfteren anhören möchte!

Volvere


Cover - Volvere Band:

Fall Of The Leafe


Genre: Gothic Rock
Tracks: 11
Länge: 53:42 (CD)
Label: Rage of Achilles
Vertrieb: Sony