Review:

Black Moon Rising

(Falconer)

FALCONER schrauben sich seit mittlerweile 13 Jahren durch die Metal-Szene – die Band aus dem tiefen Schweden zockt eine Mischung aus Heavy Metal mit Folk-Elementen, meiner Meinung nach auch mit dezentem Pagan-Einschlag. 2014 geht’s mit FALCONERs neuer Platte, „Black Moon Rising“, weiter. Frontmann Mathias Blad singt auf wieder auf Englisch, nachdem im 2011er Album „Armod“ vor allem Folk und schwedische Vocals das Grundgerüst angaben – und einher damit geht auch ein musikalischer Fokus der mehr Richtung Metal driftet.

Daraus entsteht dann eine Symphonie aus schnellem Metal, inkl. Double Bass und Pagan-artigen Melodien in Kombination mit gefühlvollen, fast schon ruhigen Vocals ist charakteristisch für „Black Moon Rising“ – das wird direkt im Opener, „Locust Swarm“ deutlich. Nicht zu kurz kommen auch einige Power Metal-artige, epische Elemente mit dezentem Hall („Ruins“) oder ruhige, balladenartige Songs mit langsamen Powerchords („Scoundrel And The Squire“, ein Anspieltipp!).

Weitere Highlights sind sicher das militärische „The Priory“, welches großartig treibende Drums mit knallhart auf Takt gehaltenen Vocals kombiniert, nicht ohne die melodische Seite auszulassen. Oder auch das Speed-Monstrum „There’s A Crow On The Barrow“, welches nicht nur einen großartigen Titel hat, sondern auch kaum zur Ruhe kommt – wäre da nicht Blads Stimme, welche in aller Ruhe seine Hymne vorträgt… während er Rest der Band mit Double-Bass, 16tel Hooks und zweistimmigen Melodien ein absolutes Metal-Feuerwerk loslässt und das Studio abreißt. Diese Kombination ist nicht nur charakteristisch, sie ist auch ausgesprochen stark umgesetzt.

FALCONERs neue schafft es bei jedem Song aufs Neue wirklich dichte Atmosphäre zu schaffen – insbesondere Mathias Blad an den Vocals kontrastiert einerseits, passt andererseits aber vermutlich genau deswegen hervorragend in die Soundkulisse. Lange, blonde Haare die episch im Wind wehen während der Rest der Truppe mit böser Mine in die Saiten und Drums knüppelt würden da – rein musikalisch sprechend – durchaus passen. Ob er sich dafür wohl begeistern kann? Bis wir darauf eine Antwort haben kann ich euch „Black Moon Rising“ durchaus empfehlen.

Black Moon Rising


Cover - Black Moon Rising Band:

Falconer


Genre: Heavy Metal
Tracks: 11
Länge: 50:20 (CD)
Label: Metal Blade
Vertrieb: Sony Music