Review:

Bloodred Hell

(Facebreaker)

Ich bin sicher, dass FACEBREAKER überall als die neue Band vom Edge Of Sanity-Sänger beworben werden, wobei es sich mitnichten um Dan Swanö handelt. Nein, Robert Karlsson oder auch "Dread" ist der Mann, um den es geht und der nach Ausstieg Mr. Swanös die "Cryptic" eingesungen hat. War damals auch auf Tour mit EoS und hat seinen Job echt gut gemacht. Hat ja aber bekanntlich nicht gereicht, um Edge Of Sanity am Leben zu erhalten und so hat sich der Mann halt ne eigene Band gesucht. Letzten Sommer haben die Jungs dann ihr Debüt bei Jonas im Black Lounge eingespielt und elf Stücke auf die CD gepackt, die 100% old school sind! Wer Bands wie Grave, Carnage/Dismember, Paganizer oder Seance mag, wird auch um "Bloodred Hell" nicht rumkommen - sind ja leider nicht mehr so viele Bands, die diese geniale Mucke noch machen. FACEBREAKER klingen auch ganz geil und haben einige coole Songs ("Hell Is Coming Closer" oder "Cursed") und nach den ersten drei Durchläufen wollte ich der Scheibe nen Tip verpassen, aber so nach und nach wurde deutlich, dass FACEBREAKER es noch nicht geschafft haben, eine Scheibe ohne Füller aufzunehmen. Es gibt so zwei, drei Songs, die zu austauschbar und gesichtslos sind und das Album ein wenig strecken, dann ist natürlich kein Tip drin. FACEBREAKER haben ne vernünftige Produktion und sind ein fitte Band, die weiß wie man losballert, aber "Bloodred Hell" bleibt einfach nicht so im Ohr hängen wie "Promoting Total Death" oder "Soulless". Und an solchen Scheiben muss man sich halt messen lassen, wenn man old schooligen Schwedentod zockt. FACEBREAKER halten dem Vergleich noch nicht ganz stand, sind aber mit "Bloodred Hell" auf dem richtigen Weg. Ich lege die Scheibe jedem Freund besagter Bands an’s Herz, einfach mal antesten und selber entscheiden. Auf jeden Fall schön, dass es wieder mehr Bands gibt, die den rohen Schwedensound wieder aufleben lassen. Welcome, FACEBREAKER!

Bloodred Hell


Cover - Bloodred Hell Band:

Facebreaker


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 36:6 (CD)
Label: Rage of Achilles
Vertrieb: Sony