Review:

Take Us Alive

(Extreme )

Geht es nach dem Mitgesinge der Publikums hatten EXTREME bei den Aufnahmen zum Live-Doppeldecker „Take Us Alive“ ein waschechtes Heimspiel. Und dem war auch so. Das am 8. August 2009 in ihrer Bostoner Heimatstadt aufgenommene Konzert zeigt EXTREME in der Besetzung Gary Cherone (Gesang), Nuno Bettencourt (Gitarre), Pat Badger (Bass) und Kevin Figueiredo (Drums) in herausragender Form und transportiert die Energie und die frenetischen Publikumsreaktionen der „Saudades de Rock”-Tour gut ins heimische Wohnzimmer. Und das vermutlich ohne Overdubs und ähnliches. Das EXTREME Anfang der 90er einen bis heute unverkennbaren Sound kreierten (Rock, Metal, Funk, Jazz, Folk), dabei Welthits wie „More Than Words“ und „Hole Hearted“ komponierten, aber auch unvergleichlich Gutes wie „Get The Funk Out“, „Decadence Dance“ oder „Comfortably Numb“ im Petto hatten darf man ruhig nochmals in Erinnerung rufen. Und das mit Gary Cherone (später auch mal kurz bei VAN HALEN am Mikro) und Nuno Bettencourt Ausnahmemusiker das Grundgerüst der Band bildeten sei für Uneingeweihte auch mal erwähnt. Über der Songs auf „Take US Alive“ braucht man dabei kaum ein Wort zu verlieren, alle bekannten EXTREME-Hits werden Live verbraten (siehe unten) und auch das neuere Material kann sich in diesem Kontext hören lassen. Womit das Livealbum für alle Fans der Band eine sichere Investition darstellt und auch Neueinsteiger hier gar nichts falsch machen können – wenn einen die überwiegend vom Publikum eingesungenen oben genannten Welthits nicht stören.

Wer die Vollbedienung braucht, nimmt dann auch gleich das Package mit der DVD, einschließlich vier bisher unveröffentlichten Videos (produziert von Nuno Bettencourt) zu „Saudades De Rock”, „King Of The Ladies”, „Run” und „Ghost”.




CD 1:

1. Decadence Dance

2. Comfortably Numb

3. Rest In Peace

4. It(s A Monster)

5. Star

6. Tell Me Something I Don’t Know

7. Medley: Kid Ego – Little Girl – Teacher’s Pet

8. Play With Me

9. Midnight Express



CD 2:

1. More Than Words

2. Ghost

3. Cupid’s Dead

4. Take Us Alive

5. Flight Of The Wounded Bumblebee

6. Get The Funk Out

7. Am I Ever Gonna Change (No?)

8. Hole Hearted

Take Us Alive


Cover - Take Us Alive Band:

Extreme


Genre: Rock
Tracks: 17
Länge: 104:23 ()
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood