Review:

White Knuckle Ride

(Excentric)

Mit dem Titel "White Knuckle Ride" legen die vier schweizer Musiker von EXCENTRIC bereits ihr zweites in Eigenregie erstelltes Album vor. Die seit 1998 existierende Band hat sich einer Mischung aus Hardrock und Modern Rock amerikanischer Prägung verschrieben. Die Produktion, welche im eigenen Studio in Basel aufgenommen wurde kann sich hören lassen und besitzt durchaus einen professionellen Charakter. Die Rhythmus Abteilung agiert druckvoll, der Gitarrist beherrscht sein Instrument, und auch der Gesang ist so weit okay.

"Hold On" der Opener des Albums mit seiner geschrubbten Gitarre klingt modern, im Refrain relativiert sich das, und die Nummer bekommt einen klassischen Hardrock/Metal-Anstrich. Track zwei überrascht mit Mundharmonika und sleaze gefärbten Rock. Mir gefällt der Titel, nur passt er nicht ins Album. Ja und was passiert bei Song Nr. drei? Da bekommen wir eine Halbballade geboten die so auch von 3 DOORS DOWN sein könnte. Im weiteren Verlauf von "White Knuckle Ride" legen sich die Eidgenossen ein wenig fester - in Richtung Modern Rock/Metal. Das kann man sich alles ganz gut anhören, aber richtig vom Hocker haut es mich dann doch nicht.

Der Stimme fehlt auf Länge die Brillianz, Kraft und Charakter. Ein erfahrener Produzent hätte da sicher mehr raus geholt. Auch sollten sich EXCENTRIC auf einen Sound/Stil festlegen - immer mal wieder kommen Momente im Album auf, die sich deplaziert anhören. Da der Modern Rock Anteil überwiegt würde ich diesen auch komplett durchziehen.
In Anbetracht dessen, das das Ding in Eigenproduktion ohne Label entstanden ist, zolle ich dennoch den jungen Musikern meinen Respekt, und richte zumindest einen Daumen nach oben.

White Knuckle Ride


Cover - White Knuckle Ride Band:

Excentric


Genre: Hard Rock
Tracks: 14
Länge: 54:35 (CD)
Label: Eigenvertrieb
Vertrieb: Eigenvertrieb