Review:

Primal Exhale

(Excalion)

Wenn sich ein Keyboarder in den Kopf gesetzt hat, seine eigene Band aufzumachen, kommt entweder eine DIMMU-Klon oder eine Power Metal-Band dabei raus. Soweit das Klischee. Bei EXCALION stimmt die Sache auch noch, das ist ja das Erschreckende. Der Finnen-Sechser hat sich, auf Initiative vom Keyboarder, ganz dem tastenlastigen Power Metal verschrieben. In guten Momenten klingts nach ICED EARTH ("Stage Of Lies"), in schlecht nach belanglosem Seicht-Metal. Aber da die guten Momente deutlich überwiegen und die Stimme von Sänger Jarno ganz annehmbar ist und er auch bei der Ballade "Heart & Home" nicht abkackt, sollten Power Metal-Jünger die Scheibe mal testen. Mir altem Krachfanatiker hat’s gefallen, das will schon was heißen. Aber das waren auch meine zwei Tage Power Metal dieses Jahr.

Primal Exhale


Cover - Primal Exhale Band:

Excalion


Genre: Power Metal
Tracks: 9
Länge: 50:43 (CD)
Label: Sound Riot Records
Vertrieb: Twilight Distribution