Review:

High Time

(Excalion)

EXCALION bieten melodischen Metal wie er typischer finnisch kaum sein könnte – saubere Ohrwurm-Melodien, melodische Power, dezent progressive Elemente, hörbare Keys und eine klare hohe Gesangsstimme die den Vergleich mit Timo Kotipelto (STRATOVARIUS) nicht zu scheuen braucht. Aber auch THUNDERSTONE und SONATA ARCTICA kommen einen hier in den Sinn. Wobei das Quintett aus den finnischen Wäldern aber eher meist einen Tick bedächtiger und dafür leicht epischer zu Werke geht. Vor allem das orientalisch angehauchte „Sun Stones“, das klasse eingesungene, etwas ruhigere „The Flags In Line“, das schnelle, mit schönen Keyboardpart versehene „Bring On The Storm“ und der eingängige Hit des Albums „Quicksilver” seien mal als Appetizer genannt. EXCALION können einen Vergleich ihres neusten Werkes „High Time“ mit dem letzten Output der Szenekings von STRATOVARIUS („Polaris“) gut bestehen und somit nach dem bereits starkem 2007er-Vorgänger „Waterlines“ einen weiteren draufsetzen. Fans genannter Acts sollten da schon mal die Lauscher aufspannen.

High Time


Cover - High Time Band:

Excalion


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 48:23 (CD)
Label: Limb Music
Vertrieb: Soulfood