Review:

Sentenced To Life

(EXARSIS)

Die Hellenen EXARSIS spielen Thrash Metal der gehobenen Klasse und dürften so normalerweise bei mir auf offene Ohren stoßen. Zumindest auf den instrumentalen Teil, trifft diese positive Aussage zu. Die Band hat es eilig und legt eine hohe Geschwindigkeit vor, die von den Bandmitgliedern aber mit Bravour gemeistert wird, und somit das eine oder andere Riff den Hörer schnell hellhörig macht. Hier sind keine Anfänger am Werk, und dieser Eindruck verstärkt sich durch den Zuwachs von Gitarrist Chris Tsitsis, der einerseits Gründungsmitglied von EXARSIS war und andererseits durch seine Arbeit bei den SUICIDAL ANGELS einen gewissen Bekanntheitsbonus mitbringt. Natürlich ist der Geschwindigkeitsrausch der vier Musiker mitunter etwas anstrengend, aber melodische Lead-Gitarren lockern „Sentenced To Life“ immer wieder erfolgreich auf. Langweile entsteht in jedem Fall zu keinem Zeitpunkt, und auch klassisches ACCEPT-Riffing, welches man im Song „Aiming The Eye“ vernehmen kann, lassen das Bangerherz höher schlagen. EXARSIS agieren durch und durch Old School und bieten somit wirklich solide und gutartige Thrash-Kunst. Bis zu diesem Punkt meines Reviews dürfte einem Kauf von „Sentenced To Live“ ja eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Der gemeine Thrasher bekommt genau die gewünschte Mosh-Portion, die er sich wünscht und dürfte glücklich vor dem Plattenteller seine Errungenschaft feiern.

Aber weit gefehlt! Ich nehme die Kaufempfehlung hier eindeutig zurück. Wir haben nämlich noch nicht den Gesang von Goldkehlchen Nick Tragakis näher beleuchtet. Sagen wir es mal so: Jeder von Euch wird eine Gänsehaut bei JUDAS PRIESTs Rob Halford bekommen, wenn er seine spitzen Schreie raushaut. Was wäre ein Song wie „Painkiller“ ohne diese genialen Vocal-Ausbrüche? Tja, das kann EXARSIS-Sänger Nick auch. Er kann es laufend, er kann es permanent, er hört damit nicht auf! „Sentenced To Life“ wird durch den hohen, kreischenden Gesang einfach unhörbar. Da helfen die besten Riffs, die genialsten Soli und das dominanteste Drumspiel nichts. Der Gesang zerschmettert die gesamte musikalische Basis, und ich hatte beim Anhören der Scheibe Angst um meine Fensterscheiben. Die musikalische Front von EXARSIS macht wirklich alles richtig, und mit einem guten Sänger würde das Album bei mir definitiv punkten können, aber in dieser Form ist der Output eine Zumutung und leider nicht hörbar. Und jetzt ab zum Ohrenarzt - ich hab da so ein nerviges Klirren auf meinen Lauschern…

 

Sentenced To Life


Cover - Sentenced To Life Band:

EXARSIS


Genre: Thrash Metal
Tracks: 10
Länge: 38:44 (CD)
Label: MDD Records
Vertrieb: Alive