Review:

A Night To Remember (Live)

(EVERGREY)

Nach der Doppel-CD gibt es für die EVERGREY-Gemeinde jetzt auch noch eine songmäßig gleiche Doppel-DVD im InsideOut-Programm. Neben den 20 Tracks des Live Sets haben EVERGREY auf der "A Night To Remember”-DVD fast 6 ½ Stunden "Behind The Scenes”-Material zur letztjährigen Livetour verbraten, aufgezeichnet in einem mit drei Balkonen versehenen, 160 Jahre altem Theater im heimischen Göteborg. Für die DVD gilt natürlich auch das bereits zur Doppel-CD gesagte: die versammelten Werke stellen eine überaus gelungene Zusammenfassung des bisherigen Schaffens der Kritikerlieblinge dar und sollten so für Neueinsteiger der perfekte Appetithappen sein; für Fans der Band wohl sowieso ein unverzichtbares Muss. Die Progressive Metallern aus Schweden um Meister Tom S. Englund (selbst gesanglich in Topform) zelebrieren auch Live ihre anspruchsvollen Kompositionen ohne ins frickeln zu fallen. Epischer Keyboardsound, bombastische Chöre und ein unter die Haut gehender Gesang symbiotisiert gekonnt mit harten Gitarrenriffs, ausgefeilten Solis und eindrucksvollem Schlagzeugspiel und Bassläufen. Da fallen einem ausschließlich die Besten des Genres ein - Dream Theater, Enchant, Pain Of Salvation oder Shadow Gallery sollten hier ruhig den Maßstab anlegen. EVERGREY setzen Live Maßstäbe wo andere Bands ihr Programm runterspielen. Perfekt arrangiert, aber ohne jeglichen Ansatz von Sterilität und voller Atmosphäre - welche bei EVERGREY nicht nur die Alben prägt, sondern hörbar und sehbar auch Live transportiert - samt weiblichem Backgroundchor, gelungener Lightshow und begeistertem Publikum.

Das ganze in DolbyDigital 2.0 und DTS 5.1, sowie der Livemitschnitt im 16:9 Format, Regional Code 0 und 28-seitigen Booklet. Eine limitierte Auflage im Digipack gibt es dann auch noch.

DVD 2 enthält ausführliche Interviews mit allen Bandmitgliedern, Fachgespräche mit EVERGREY über Instrumente, Mix und Studio (leider alles nur in englischer Sprache und ohne Untertitel) sowie verschiedene Backstage-Berichte von 1996 "The Dark Discoveries", über "The Recreation Day" bis heute "Inside Inner Circle". Die Qualität ist dabei allerdings nicht immer berauschend - will meinen Homevideostandard, aber für Fans durchaus sehr interessant.



DVD 1

01 Intro

02 Blinded

03 End of your days

04 More than ever

05 She speaks to the dead

06 Rulers of the mind

07 Blackened dawn

08 Waking up blind

09 As I lie here bleeding

10 Mislead

11 Mark of the triangle

12 When the walls go down

13 Harmless wishes v
14 Essence of conviction

15 Solitude within

16 Nosferatu

17 Recreation day

18 For every tear that falls

19 Touch of blessing

20 The masterplan



DVD 2

6 ½ Stunden - Backstage, Interviews und folgende Musik-Videos:

For Every Tear That Falls

The Masterplan

Blinded

I’m Sorry

More Than Ever

A Touch Of Blessing


A Night To Remember (Live)


Cover - A Night To Remember (Live) Band:

EVERGREY


Genre: Progressive
Tracks: 20
Länge: 117:0 ()
Label: InsideOut
Vertrieb: SPV