Review:

The Final Countdown 30th Anniversary Show – Live At The Roundhouse

(Europe)

Mit der Veröffentlichung von „The Final Countdown 30th Anniversary Show – Live At The Roundhouse” machen EUROPE vor allem ihren eingefleischten Fans eine Freude. Denn der Livemitschnitt des Konzertes vom 12. November 2016 im Londoner Roundhouse präsentiert kein normales Konzert – sondern zwei Alben der Band in voller Länge. Als Anlass fungierte das 30-jährige Jubiläums ihres 80er-Überflieger-Albums „The Final Countdown“ – das es jetzt als fettes Package mit 2CSs und einer DVD, sowie einem reichlich bebilderten, umfangreichen 24-seitigen Booklet gibt.

Den ersten Teil des Konzertes gehört den „neuen“ EUROPE und ihrem letzten Classic-Rock-Album „War Of Kings“ – demzufolge dominiert hier Blues-lastiger 70er-Rock inklusive Hammond-Sound. Die Stimmung bei den neuen Songs ist angemessen, denn die Songs gehen trotz ihrer Qualität nämlich nicht alle gleich so ins Ohr und sind deutlich weniger fröhlich wie die „alten“ Europe. Neben den ans Ende des Sets gerutschten Titeltrack „War Of Kings“ sind es vor allem „California 405“ und „Days Of Rock N Roll“ die hier für Laune sorgen. Es gibt genügend alte und neue Fans von EUROPE die mit der Band diesen neuen Weg beschreiten; und das ist gut so. Denn zu einer Cover-/Revival-Band sind die Herren musikalisch einfach zu gut. Nichts desto trotz muss man eingestehen, dass alle im Auditorium auch auf die Hits der Vergangenheit warten – und dass dies bei einem Konzert wo dies im Vorfeld entsprechend propagiert wurde auch besonders stark ausfällt.

Und bei Part 2 steigt die Stimmung dann auch hör- und sichtbar an. „The Final Countdown“ wird Live in identischer Reihenfolge des 1986-Albums gespielt und dürfte bei vielen für ein Deja-Vu sorgen. Und wer das damalige Erfolgsalbum nur auf die zwar „cheesige“, aber einzigartige Platin-Hit-Single reduziert macht eh‘ was falsch. Das überragende AOR-Rocker wie „Rock The Night“, „Cherokee“ oder das geniale „Ninja“ trotz ausufernder Keyboards einfach klasse Kompositionen sind die Live zünden braucht man sowieso keinem erzählen der EUROPE schon mal hören und sehen durfte. Dazu dann noch mit „Carrie“ eine der 80er-Schmuse-Balladen schlechthin - genau hier zeigt sich auch wie gut Sänger Joey Tempest noch in Form ist und manch singenden Altersgenossen in die Schranken weist. Ach ja, das Gitarrist John Norum zu den besten seiner Zunft gehört beweist er in jedem Song und darf man auch nicht unterschlagen. Jo – das ganze Album, alle Songs welche die band zum Teil schon seit Jahrzehnten aus ihrem Liveset verbannt hatte machen Spaß.

Ergo - EUROPE „The Final Countdown 30th Anniversary Show – Live At The Roundhouse” ist nicht gerade die Einstiegsdroge für Neulinge oder “ich kenne nur The Final Countdown”-Hörer – aber ein richtig toller Leckerbissen für die Fangemeinde der Schweden ist das allemal.

 

Disk: 1

1. Hole In My Pocket

2. The Second Day

3. Praise You

4. Nothin To Ya

5. California 405

6. Angels (With Broken Hearts)

7. Days Of Rock 'N' Roll

8. Children Of The Mind

9. Rainbow Bridge

10. Vasastan

11. Light It Up

12. War Of Kings

 

Disk: 2

1. The Final Countdown

2. Rock The Night

3. Carrie

4. Danger On The Track

5. Ninja

6. Cherokee

7. Time Has Come

8. Heart Of Stone

9. On The Loose

10. Love Chaser

11. The Final Countdown (Reprise)

 

Disk: 3

The Final Countdown 30th Anniversary Show - Live At The Roundhouse (DVD)

The Final Countdown 30th Anniversary Show – Live At The Roundhouse


Cover - The Final Countdown 30th Anniversary Show –  Live At The Roundhouse Band:

Europe


Genre: Hard Rock
Tracks: 23
Länge: 0:0 (CD&DVD)
Label: Warner
Vertrieb: ADA