Review:

Original Albums Classics (5-CD)

(Europe)

Passend zum erst gerade veröffentlichten neuen EUROPE-Werk „War Of Kings“ gibt es nun die ersten fünf Alben des schwedischen Hard Rock Institution als „Original Albums Classics“ zum Schnäppchenpreis – und damit für alle als Pflichterwerb, welche die Teile noch als Vinyl im Schrank stehen haben oder erst mit den letzten Alben die Band entdeckten. (Anmerkung – wie gewohnt im Pappschuber, aber diesmal ohne irgendwelche Bonustracks auf den CDs.) Wobei EUROPE 2015 weit mehr in bluesig und 70er-Sound unterwegs sind, als sie es früher waren – ihr Überhit „The Final Countdown“ aber auch nicht als repräsentativ zu nennen ist.
Das selbstbetitelte Debüt aus dem Jahre 1983 ist ein Kind seiner Zeit und wahrlich kein überragendes Album. „Seven Doors Hotel“ und „The King Will Return“ heißen die richtig guten Songs, auch der Opener „In The Future To Come“ und „Words Of Wisdom“ gefallen. Der Rest ist Stangenware und recht unspektakulär. EUROPE (gegründet 1979) waren anfangs auch noch recht hart unterwegs, was Sänger Joey Tempest nicht immer lag. Also eher was für Komplettisten.
Das ein Jahr später erschienene „Wings Of Tomorrow“ war dann um Klassen besser und darf man getrost als Geheimtipp der EUROPE-Diskografie bezeichnen. Immer noch klang man wie eine echte Hard Rock Band, hatte aber schon songdienlich die modernen Einflüsse präsent, welche die Band dann zu Weltruhm verhelfen sollte. Die abwechslungsreiche Mischung aus härteren Rockern („Scream Of Anger” ist fast Metal, „Dance The Night Away”) und Balladen („Dreamer“ oder „Open Your Heart“), der klare Gesang und die tolle Gitarrenarbeit sowie eine erstmalig superbe Produktion verhalfen den professionell arrangierten Songs zu hoher, zeitloser Durchschlagskraft. Auch der klasse hymnisch-eingängige und flotte Opener „Stormwind” und das fast schon progressive, sperrige „Wings Of Tomorrow“ zeigen EUROPE auf der Höhe und machen „Wings Of Tomorrow“ zu einer Perle des melodischen Hard Rock.
1986 veröffentlichte man dann mit „The Final Countdown“ und gleichnamiger Single ein Werk, das für Sweden Finest Segen und Fluch zugleich wurde. Erstmals mit einem Keyboarder im Bandgefüge prägte „The Final Countdown“ das Bild von EUROPE auf Jahre (und führt wohl letztendlich auch zum Ende der Band) – in 26 Länder auf Platz 1 der Charts. Ein Song den ein jeder im Ohr hat, und den manch einer nicht mehr hören kann – EUROPE Ende. Aber darüber vergisst man gerne, dass das Album mit „Rock The Night“ (charttauglicher Mitmach-Rocker mit Ohrwurmflair) und „Carrie“ (Superhit in den Staaten und einer der Schmusesongs des letzten Jahrtausends) zwei weitere Hits an Bord hatte. Und auch Songs wie „Danger On The Track“ und „Cherokee“ sind Rocker die über den damaligen Durchschnitt herausragten, „Ninja“ ein melodisches Kleinod das fast schon untergeht. „The Final Countdown“ – das Album – enthielt also noch eine ganze Reihe weiterer starker, typischer 80er-Hard Rock-Hits, welcher einen immer wieder gerne eine Zeitschleife drehen lassen. Ein Album das sich trotz der poppig-kommerziellen Ausrichtung, der furchtbaren Bandpics aus der damaligen Zeit (80er-Klammotten und Hairspray) mit seinen ausufernden Keyboards, den lauten Drums und den tollen Gitarrensoli wieder lohnt neu zu entdecken.
Der 1988-er Nachfolger „Out Of This World” war dann qualitativ zwar keinen Deut schlechter, hatte aber darunter zu leiden, dass Gott und die Welt auf ein zweites Singlewunder á la „The Final Countdown“ wartete. Und solch einen Ohrwurm hatten EUROPE dann doch nicht noch einmal im Petto. Dafür aber tolle Songs wie der melodische Opener „Superstitious“ oder die beiden weiteren Singles „Let the Good Times Rock” (echte Stadion-Hymne) und die bereits vom zweiten Album bekannte Ballade „Open Your Heart”. Aber auch „More Than Meets The Eye“ macht unheimlich Laune und mit „Sign Of The Times“ hat man wieder eine jener Kompositionen die mit jedem Durchlauf wachsen – großes Kino. Die zweite Albumhälfte kann da nicht ganz mithalten – UND - es war auch das erste Album das anstelle von John Norum mit Kee Marcello an der Gitarre eingespielt wurde. „Out Of This World” war der Zeit entsprechend recht Keyboard-orientiert ausgefallen, aber trotzdem ein richtig gutes Melodic Hard Rock-Album das man durchaus mit der Attitüde „unter Wert geschlagen“ versehen darf.
Das letzte Album vor der Auflösung veröffentlichten EUROPE dann im Jahre 1991 unter dem Titel „Prisoners In Paradise”. Ähnlich wie der Vorgänger erfüllte es nicht die Erwartungen des Labels – der große Erfolg (gemessen an 1986) blieb aus – auch die dazugehörige Tour zeigt die Krise. Dabei hat das Album durchaus seine Momente – EUROPE fanden zurück zu ihren Wurzeln – die Keyboards waren stark zurück genommen, die Songs hatten wieder eine größere Grundhärte. Das Pop-Image aber wurde sie nicht los, die Hard Rock Fans hatten nach „The Final Countdown“ bereits zum Teil das Weite gesucht – und dann gab es ja noch den Grunge. Und so ging „Prisoners In Paradise” recht gnadenlos unter – starken Tracks wie das episch-symphonische „Girl From Lebanon“, den obligatorisch starken Balladen „I'll Cry For You“ und „Homeland“ (ungewöhnlich traurig) sowie des melodischen Titeltracks „Prisoners In Paradise” zum Trotz. Denn es gab auch einiges an Füllmaterial, so dass hier für die erste Bandphase logischerweise Schluss war.
Aber heute sind EUROPE wieder eine der in Hard Rock Kreisen angesagteren Bands – das Comeback geglückt – und da kommt dieses Package gerade recht.

Original Albums Classics (5-CD)


Cover - Original Albums Classics   (5-CD) Band:

Europe


Genre: Hard Rock
Tracks: 53
Länge: 0:0 (CD)
Label: Epic
Vertrieb: Sony