Review:

Live! At Shepherd’s Bush

(Europe)

1986 war das Jahr von EUROPE – die skandinavische Rockband um Sänger Joey Tempest und Gitarrist John Norum lieferten mit „The Final Countdown“ einen Jahrhundertsong ab und katapultierten sich für den Rest der 80er in die Riege der Superstars – weltweit (auch wenn sich der Megaerfolg nicht wiederholen lies). 25 Jahre später gibt es recht schlicht mit „Live! At Shepherd’s Bush” betitelt eine DVD des schwedischen Quintetts, auf der neben den beiden oben genannten Hauptprotagonisten noch Mic Michaeli (Keyboard), John Leven (Bass) und Ian Haugland (Schlagzeug) mit von der Partie sind. Das am 19. Februar 2011 im Londoner Shepherd’s Bush aufgezeichnete Konzert enthält neben den Hits der Band („Rock The Night”, „Carrie“, „Superstituous“ und natürlich das oben genannte „The Final Countdown“ als Schluss) noch Songs vom starken aktuellen Longplayer „Last Look At Eden“ und einiges an EUROPE Perlen („Scream Of Anger“, „More Than Meets The Eyes“). Das meistens recht gut eingefangene (manche Schnitte sind doch etwas sprunghaft) und vor allem mit fetten Sound versehene Material beweist das EUROPE noch lange nicht zu den vermehrt auftretenden Revival-Combos gehören, sondern ein weiterhin straight nach vorne rockende Band sind. Es macht Laune den Routiniers auf der Bühne zuzusehen.

Neben der 19 Tracks umfassenden Show gibt es noch einiges an Bonusmaterial (weitere Live-Aufnahmen, die übliche Fotogalerie, eine gute Dokumentation mit Interviews und die letzten beiden Videos der Band). Tracklist von DVD und CD sind nahezu identisch, nur die Gary Moore Hommage „The Loner“, das Schlagzeugsolo und der vorletzte Song „Doghouse“ (bisher unveröffentlichter neuer Song) sind auf der CD nicht enthalten. Die Aufmachung in einem einfachen Digipack ohne ausführliches Booklet wäre aber verbesserungswürdig. Anyway – die Mucke zählt. Und für Fans der Band ist „Live! At Shepherd’s Bush” ein sehenswertes Teil, wie auch für neuere Fans klassisch europäischen Hard Rocks EUROPE Live sicher ein interessanter Einstieg ist.




Tracklisting DVD:

1. Prelude

2. Last Look At Eden

3. The Beast

4. Rock The Night

5. Scream Of Anger

6. No Stone Unturned

7. Carrie

8. The Getaway Plan

9. Guitar Feature: The Loner (Tribute To Gary Moore)

10. Seventh Sign

11. New Love In Town

12. Love Is Not The Enemy

13. More Than Meets The Eye

14. Drum Feature

15. Always The Pretenders

16. Start From The Dark

17. Superstituous

18. Doghouse

19. The Final Countdown



Extras:

1. Live-Aufnahmen aus Stockholms Eishalle „Hovet“, 28.12.2009

2. Live-Aufnahmen aus Gröna Lund (Stockholm), 17.09.2010

3. Fotogalerie

4. Dokumentation mit Interviews / Probenbesuch

5. Last Look At Eden (Music Video)

6. New Love In Town (Music Video)

Live! At Shepherd’s Bush


Cover - Live! At Shepherd’s Bush Band:

Europe


Genre: Hard Rock
Tracks: 35
Länge: 270:0 (CD&DVD)
Label: Edel
Vertrieb: Edel