Review:

Wither

(Eternal Oath)

TIPP
Juuuchu! Wie lange habe ich sowas schon nicht mehr gehört... Hmm, zu lange wohl nicht mehr in den alten Death Metal-Schätzen gewühlt... "Wither", das ist treibender Death Metal der allerbesten Schule. Quasi die Essenz des PISA-Tests... Allerfeinstes Riffing, dezente Keyboard-Klimpereien an den richtigen Stellen, tiefes Gegrowle, tolle Melodien. Da wünscht man sich EDGE OF SANITY wieder herbei oder alte CEMETARY. Joni Mäensivu gurgelt, und erinnert doch so sehr an alte Helden, dass noch nicht mal mehr der Name einfällt in dieser Schnittmenge. Mitte Neunziger ist die Referenz, tief und grollend - und doch toll melodisch. Das Songwriting auf "Wither" weicht nach den ersten Songs vom 08/15-Death Metal ab, die cleanen Sänger im Hintergrund transportieren den Standart ins neue Jahrtausend. ETERNAL OATH haben sich diesen Tipp verdient - so kann schwedischer Death Metal heute klingen, gleichzeitig Erinnerungen wach rufen und nach vorne schauen.

Wither


Cover - Wither Band:

Eternal Oath


Genre: Death Metal
Tracks: 12
Länge: 50:21 (CD)
Label: Black Lodge
Vertrieb: Rough Trade