Review:

Volution

(Etecc)

Wolfsburg...kam nach HEAVEN'S GATE eigentlich noch eine andere Metal Combo mit Namen aus Wolfsburg? Mir fällt zumindest spontan keine ein. ETECC wollen das nun ändern. Mit modernem Power/Thrash könnte das durchaus gelingen. Sänger Rouven kann seinen Hetfield auf Steroiden aus dem Effeff und Freunde von PANTERA, MACHINE HEAD und eben METALLICA dürften dem fett tönenden und stark groovenden Erstlingswerk „Volution“ so einiges abgewinnen können. Sound und Aufmachung genügen dabei höchsten Ansprüchen. ETECC sind immer melodiös, vergessen eine amtliche Grundhärte aber nicht. ETECC haben mit den ganzen Retro-Thrashern wenig am Hut, sie ziehen ihre Einflüsse eher aus den 90ern denn aus den 80ern. Was ETECC noch etwas abgeht ist eine etwas größere Variabilität, gerade im Bereich Gesang. Aber für ein Erstlingswerk ist „Volution“ eine amtliche Duftmarke, welche Fans von kraftvollem und klischeebefreitem Metal sich gerne auf den Einkaufszettel kritzeln können. Das treibende „Vasion“ und der Thrasher „Creed On Demand“ seien exemplarisch als Anspieltips genannt.

Volution


Cover - Volution Band:

Etecc


Genre: Thrash Metal
Tracks: 10
Länge: 57:49 (CD)
Label: Saol
Vertrieb: H'art