Review:

Spread My Wings (Viva La Mopped)

(Ephen Rian)

Emo und Screamo gehören nun wahrlich nicht zu meinen bevorzugten Musik-Richtungen. Die Österreicher EPHEN RIAN gehen auf Ihrer neuen und zweiten EP aber mit so viel Energie zu Werke, dass mir diese Art von Musik ausnahmsweise mal richtig Spaß macht. "Spread My Wings" ist der offizielle Titelsong für die Spirit Tour 2006, die Sponsoring-Initiative des deutschen Motorrad-Verbandes, der in den vergangenen Jahren mehr als 15 Touren unterstützte, und ballert mit einem brachial treibenden Riff plus Ohrwurmrefrain aus den Boxen. Nach 2:37 Minuten ist dann auch schon wieder Schluss: Alles schön kurz und knapp auf den Punkt gebracht, kein überflüssiger Schnickschnack - so gehört sich das. Auch die nachfolgenden zwei Tracks haben sich gewaschen, wenn auch der cleane Gesang bei "Framing The Facts" in den oberen Lagen etwas dünn geraten ist. Das wird aber durch "Avenue View" mit seinem MAIDEN-mäßigen Gitarrenthema allemal wieder gut gemacht. Noch besser gefällt mir allerdings das abschließende "With The Absence Of Mind", das schon auf dem ersten Release zu hören war. Hier klingt der Fünfer noch eine Ecke rauer, wilder und weniger geschliffen. Alles in allem bekommt man hier vier gute, energiegeladene Songs einer spieltechnisch versierten Band zu hören, die auch Emo-/Screamo-Hassern durchaus gefallen könnten.

Spread My Wings (Viva La Mopped)


Cover - Spread My Wings (Viva La Mopped) Band:

Ephen Rian


Genre: Punk
Tracks: 4
Länge: 13:4 (Maxi)
Label: 11PM Records
Vertrieb: