Review:

Brainwashed Generation

(ENUFF Z´NUFF)

Seit mittlerweile fast 35 Jahren lassen ENUFF Z´NUFF nicht locker und versuchen mit ihrer eigenen Art aus AOR und melodischem Hardrock die Massen zu begeistern. Es gab in all den Jahren viele Besetzungswechsel, welche wahrscheinlich dazu führten, das ENUFF Z´NUFF nie die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit erlangen konnte. Alleinherrscher der Band ist Chip n´Znuff, der auch in 2020 die Band zusammenhält und mit „Brainwashed Generation“ sein neuestes Werk der breiten Masse vorstellt.

Das 15. Studioalbum beginnt ruhig mit dem Stück „The Gospel“ um dann in den netten Hardrocksong „Fatal Disraction“ überzugehen. Ein wirklich überzeugender Song, der besonders im Refrain für gute Laune sorgt. Dieser Song hätte auch in den achtziger Jahren Spaß gemacht und leitet das Album gut ein. Leider bleibt „Brainwashed Generation“ nicht auf Dauer im Bereich Sleaze / Melodic Rock. Die meisten Lieder plätschern nur so vor sich hin, und spätestens im Refrain wird durch laufende Moll-Töne die gute Laune beendet.

Ungewöhnlich aber wahr, bei allen Songs standen ganz eindeutig die BEATLES als Pate ganz weit vorne. Besonders der Anfang von „Help“ erinnert doch stark an die Briten. Und dies zieht sich eben durch alle Songs und macht es schwer, die musikalische Mischung zu verstehen. Ein Mix aus AOR und BEATLES kann eigentlich nicht funktionieren, und dies ist hier leider auch der Fall. Mit „Drugland Weekend“ hat sich sogar ein echter Stinker auf dem Album eingefunden. Die Gitarren klingen fast doomig, und der langweilige Gesang mit unnötigen Halleffekten raubt einem den letzten Nerv. Der matschige Gesamtsound trägt auch leider nicht zu Beifallstürmen bei.

Ich kann leider nichts anderes schreiben, aber das Album ist langweilig. Die allgegenwärtige Anwesenheit von den BEATLES ist auf Dauer sehr anstrengend, und die laufenden Moll-Töne können gerne Bands wie BLACK SABBATH benutzen, aber bitte keine Band wie ENUFF Z´NUFF. Als Anspieltipp würde ich „Broken Love“ empfehlen, welches sehr gut aufzeigt, was für ein Langweile-Level eine Band erreichen kann. Bei Schlafproblemen wirklich eine Allzweckwaffe. Sorry, ich kann diesem Album rein gar nichts abgewinnen und würde hier nur Alleshörern oder nicht belehrbaren Fans zu einem Kauf anraten. Genug ist genug!

 

Brainwashed Generation


Cover - Brainwashed Generation Band:

ENUFF Z´NUFF


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 43:29 (CD)
Label: Frontiers Records S.R.l.
Vertrieb: Soulfood