Review:

Unreal Estate

(Entombed)

Da hat der Torben mich glatt in die Irre geführt und eine neue ENTOMBED-Scheibe angepriesen. Hä, was nicht mitbekommen? War auch mein erster Gedanke. Und siehe da, bei "Unreal Estate" handelt es sich mitnichten um den "Inferno"-Nachfolger, sondern um ein Tondokument, dass eine ENTOMBED-Show aus dem Jahre 2002 für die Nachwelt festgehalten hat. Und nicht irgendeine, laut Band die beste Show, die sie jemals gespielt haben (gut, dass müssen sie sagen), es waren auch 30 Balletttänzerinnen anwesend, die zum Sound der Schweden durch die Gegend gehüpft sind. Is klar. Davon kriegt man auf der CD natürlich nicht sooo viel mit, da die guten Damen ja nur tanzen und nicht singen. Generell fehlt dieser Live-Scheibe ein wenig das "Live": kaum mal hört man das Publikum und Ansagen schon mal gar nicht. Warum ENTOMBED nur 11 Songs auf die Scheibe gepackt haben, wollte mir anfangs auch nicht den Kopf - die Jungs haben mittlerweile locker Material für eine Triple-Scheibe. Es macht aber schon Sinn, da die ganze Scheibe sehr düster ist (und sich sehr stark auf "Uprising" konzentriert) und eine wahllose Aneinanderreihung von Songs die Atmosphäre kaputtgemacht hätte. Die obligatorische Version von "Night Of The Vampire" klingt mal hammercool und das zum Outro geänderte "Left Hand Path" sind echte Highlights und "Chief Rebel Angel" ballert fett aus den Boxen. Aber es fehlt einfach der Live-Spirit und so ohne visuelle Untermalung (sprich: DVD), macht das Ballet nicht viel Sinn. So bleibt "Unreal Estate" was für beinharte ENTOMBED-Fans, der Rest wartet auf eine "echte" Live-Scheibe oder die DVD.

Unreal Estate


Cover - Unreal Estate Band:

Entombed


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 38:35 (CD)
Label: Threeman Recordings
Vertrieb: Plastic Head