Review:

Seven

(ENEMY INSIDE)

Mit der biblischen Paarung Apfel und Schlange ist Sängerin Nastassja verführerisch auf kühlem weißen Hintergrund dargestellt. Und ähnlich wie das Artwork ihres neuen Albums zeigen sich ENEMY INSIDE auf "Seven" modern kühl und anziehend melodiös. Die sieben Todsünden werden thematisch verarbeitet, was das Obst und das Reptil erklärt. Wie auf dem Debüt "Phoenix" sind die Unterfranken bei ihrem Songwriter-Duo Nastassja Giulia und Evan K (Gitarre), der das Album auch wieder produziert hat, geblieben. ENEMY INSIDE positionieren sich wie gehabt im symphonischen und modernen Metal zwischen EVANESCENCE und LACUNA COIL. Und doch hat sich etwas verändert. Die Songs machen einen gereifteren, ausarrangierteren Eindruck, und der Sound hat an Breite und Dichte zugelegt.

"Crystallize" präsentiert sich kompakt und wuchtig. Der Song wird auf einer Woge von Melodien zum Refrain getragen, und trotzdem gelingt es der Band, nicht plump und kalkuliert gefällig zu klingen. Das atmosphärische, melancholische "Break Through" punktet mit kühlem Background im Kontrast zur warmen, gefühlvollen Stimme und hat Hitpotential. Evan K versüßt mit seinen Soli die Nummern songdienlich, wobei ich mir, ob seines Talentes, hier manches Mal ein wenig mehr Präsenz und Kante vorstellen könnte.

Sängerin Nastassja hat eine charaktergebende, hochmelodiöse Stimme, liefert eine fehlerfreie und professionelle Performance ab und ist sowohl live eine starke als auch attraktive Künstlerin. Einzig fehlt ihr hin und wieder ein wenig Rock-Appeal. Zu zart empfinde ich in manchen Passagen die Stimme. So überrascht es nicht, dass die poppige Cover-Nummer "Crush" (JENNIFER PAIGE) nahezu perfekt zu ihrer Stimmfarbe und ihrem Gesangstil zu passen scheint. Die grazile Lady dürfte sich ruhig ab und an etwas mehr Schärfe in ihren Stimmbändern leisten.

"Seven" ist ohne Zweifel ein großer Schritt nach vorne. ENEMY INSIDE sind auf dem richtigen Weg, haben internationales Profil und werden über kurz oder lang ein noch größeres Publikum erobern - nicht nur in Deutschland, das ist sicher!

 

Seven


Cover - Seven Band:

ENEMY INSIDE


Genre: Gothic Metal
Tracks: 11
Länge: 42:36 (CD)
Label: Rock Of Angels Records
Vertrieb: Soulfood