Review:

Herzklang Spiegelt Am Straßenrand

(Endraum)

Herzklang spiegelt am Straßenrand... geht runter wie Öl oder? Und wenn’s unten ist merkt man erst mal was man da grade gelesen bzw. gehört hat. So ging es mir manchmal bei Lauschen der neuen ENDRAUM Platte... ihre Texte wirken als wären sie das normalste der Welt aber sind bei näherer Betrachtung doch eher abgedreht und anspruchsvoll als bodenständig und simpel – und bei ENDRAUM spielen die Texte eine große, wenn nicht die größte Rolle. Doch eben diese Texte mit ihrem Anspruch anspruchsvoll zu sein wirken auf mich an manchen Stellen zu pseudointelligent und laden dann doch mehr zum enttäuschten ignorieren als zum nachdenken ein. Musikalisch werden die gesprochnen Vocals von ziemlich minimalistischen Klängen irgendwo zwischen sanftem Electro und sphärischem Gedudel begleitet ohne jemals tanzbar oder zu flach zu wirken, aber auch ohne jemals wirklich zu begeistern, die guten Stellen sind einfach zu rar gesäht. Wer knallende Rhythmen oder tolle Melodien möchte ist hier falsch bedient, wer sich in Ruhe die CD anhören will kurz vor dem einschlummern, kann aber dennoch mal ein Ohr reinwerfen und vielleicht finden manche die Texte auch nicht zu abstrakt. Um voll zu überzeugen fehlt hier aber einiges und vom Radioheadeffekt (die CD MUSS einfach gut sein auch wenn sie mir nicht gefällt) sind ENDRAUM trotz ihres Avantgarde Stils noch zu weit entfernt, also sage ich guten Gewissens dass mir „Herzklang Spiegelt Am Straßenrand“ nicht so ganz gefällt und ihren Platz im Player schnell wieder räumen musste ohne wirklich schlecht zu sein.

Herzklang Spiegelt Am Straßenrand


Cover - Herzklang Spiegelt Am Straßenrand Band:

Endraum


Genre: Alternative
Tracks: 9
Länge: 51:15 (CD)
Label: Trisol
Vertrieb: EFA