Review:

Spirit

(Eluveitie)

TIPP
Celtic Pagan Metal, genau. Die Schweizer Big-Band (neun Members) erinnern an eine Kreuzung aus alten, genialen Cruachan und den momentan so angesagten Korpiklaani. Allerdings hat die Band (Namensmotto: "Ich bin ein Helveter") noch einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Sie sind unglaublich vielschichtig. Mal gehen sie fast lagerfeuer-romantisch mit viel Flöten zu Werke: ("Aidu"), mal machen sie Melodic-Death mit folkiger Schlagseite ("der coole "The Song Of Life"), mal ist’s hart, mal butterweich. An jeder Ecke gibt es viele interessante Kleinigkeiten zu entdecken, nie ist die eine Idee für immer, nie ist eine Schublade zu, nie scheint es das, für was du es am Anfang hältst. Das hier geht über die klischee-mäßige Nutzung von keltischen Einflüssen hinaus, die (nach eigener Auskunft unpolitischen Schweizer) verbinden Metal, von Black-, (vor allem) Death- über Echt-Metal mit den traditionellen Instrumenten und Rhythmen und einem absolut glaubwürdig-schlüssigem Konzept. Wenn dabei auch noch eine wirklich coole Scheibe mit Top-Sound herauskommt, dann ist alles gut. Neben Heol Telwen sicherlich einer der absoluten und intensiven Tipps in diesem Genre. Diese Scheibe hat "Spirit".

Spirit


Cover - Spirit Band:

Eluveitie


Genre: Folk
Tracks: 11
Länge: 50:50 (CD)
Label: Fear Dark
Vertrieb: Twilight Vertrieb