Review:

Symmetry In Motion

(Elevener)

Wieder so eine Veröffentlichung von AOR Heaven. Mir scheint, dass speziell diese Firma nur so mit halbgaren Neuerscheinungen um sich wirft. Ein, zwei halbwegs prominente Musiker, ein Dutzend Songs, ein vor Klisché nur so triefendes Cover und fertig ist die Nummer.

So ist es auch hier, zumindest teilweise: anfänglich nur als Duo wurde jetzt eine komplette Band um den ex-MILLION-Keyboarder Johan Bergquist formiert. Mit "Symmetry in Motion" legen sie ihr zweites Album vor.

Geboten wird melodiöser Hardrock - JOURNEY, TREAT und vor allem TNT fallen mir ein. Die Melodiebögen, der Aufbau und die wohlklingenden Refrains, welche meist mit Chören und hoher Stimme einhergehen, erinnern unweigerlich an den norwegischen Sprengstoff ."Just As I Thought" der Album-Einstieg macht Stimmung und weckt Aufmerksamkeit. Song Nr. 3 markiert hier meinen Höhepunkt (gehörtechnisch natürlich): tolle Melodie und catchy Refrain - dieser Song hätte sich auch auf "Intuition" oder "Tell No Tales" von TNT befinden können. Gitarren, die knarzen und immer dafür sorgen, dass es Rock bleibt, ein weicher Keyboardteppich, Balladen mit Piano-Einleitung, eine Stimme, die kantenlos und melodiös ist: kurzum alles, was ein AOR-Fan so liebt, ist an Bord.

Negativ anzumerken ist die teilweise zu unpräzise Produktion. Gerade wenn man an TNT denkt - und das muss man unweigerlich bei ELEVENER (falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte) - fällt hier der Kontrast zu den durchgestylten Produktionen der norwegischen "Vorbilder" doch recht störend auf. Auch sind zwei, drei Nummern dabei, die man als "Füllmaterial" bezeichnen darf. Nichtsdestotrotz liefert AOR Heaven hier mal einen Treffer ab. Kein must have, aber Genrefans, die auf dem Trockenen sitzen und neues Futter brauchen, sollten auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.

Symmetry In Motion


Cover - Symmetry In Motion Band:

Elevener


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 47:1 (CD)
Label: AOR Heaven
Vertrieb: Soulfood