Review:

Freude Und Schmerz

(Electric Youth Education)

Dass deutscher Metal nicht unbedingt nach Rammstein klingen muß oder klischeebeladenes Gothicgesinge ist, weiß ich ja schon lange, dass deutscher Metal nicht unbedingt gut ist, weiß ich auch schon lange! Und dass nicht alles Gold ist was glänzt, weiß ich auch. Aber was ich von EYE halten soll, weiß ich nicht. Die Liedanfänge kommen knallhart daher, stammreimig und heavy, fettgeil groovend und was weiß ich... Aber dann, sobald der Sänger einsetzt, machen sich Zweifel breit, was das soll. Ein bißchen erinnert mich das an DRECKSAU, die Texte sind sozial- und anderskritisch, aber was fehlt ist eine Melodie in den Liedchen. Die Stimme des Sängers klingt nicht sehr toll, schön rauchig wie deutsche Größen der Altrockerszene aber nicht besonders gut. Die restliche Band spielt basslastige und tiefgitarrige, rhythmusbetonte Mucke mit einfach strukturierten Drums. In der momentanen Flut von CD´s haben es EYE sicherlich schwer ein Plätzchen in meinem Ohr zu ergattern, also hört es euch am besten selber an und bildet euch eine eigene Meinung. Mir gefällt es nicht, weil ausschließlich schrubbende Gitarren und monotone Sänger einfach nicht gut zu hören sind. Ach ja, und wer denk, dass die Mucke direkt in die Beine geht, schminkt sich den Gedanken am besten auch gleich wieder ab, denn obwohl eine Riffs an AC/DC und die Songanfänge(!) an RAMMSTEIN erinnern, schlägt der Funke einfach nicht über! Müll!

Freude Und Schmerz


Cover - Freude Und Schmerz Band:

Electric Youth Education


Genre: Metal
Tracks: 12
Länge: 54:56 (CD)
Label: Alister Records
Vertrieb: Bellaphon