Review:

El Niño

(Eldritch)

Nach dem recht starken Debüt "Seeds Of Rage" und den etwas schwächeren "Headquake" kommt nun das dritte Werk der italienischen Metaller von ELDRITCH zu Re-Release Ehren. Das Werk "El Niño" löste Anno 1998 zwiespältige Reaktionen aus - veränderten ELDRITCH doch ihre musikalische Ausrichtung. Man entfernte sich etwas vom rein progressiv und verspielten Metal der Marke Dream Theater und Fates Warning ("El Niño" erschien damals noch bei den Prog-Spezis von InsideOut) und nahm zunehmend Thrash- und US-Metal Einflüsse auf, ohne dabei auf verspielte Keyboards und hochmelodische Gesangparts zu verzichten. Im Nachhinein weis man, das ELDRITCH so ihre eigene Nische fanden und das hinsiechen im Einheitsbrei vermieden. Trotzdem ist das Quintett vor allem in Südeuropa eine Nummer. Die Wiederveröffentlichung der alten Perle soll den Bekanntheitsgrad nun auch nördlich der Alpen steigern. Zu wünschen wäre es der Combo. Als Anregung seien mal das nach einen 2-minütigen Techno-Metal-Intro ("Fall From Grace") in die vollen gehende und überlange "No Direction Home" (samt einem fast jazzigen Mittelteil), das schnell ins Ohr gehende "Herestic Beholder”, das fast schon hitverdächtige "Bleed Mask Bleed" und das über 7 Minuten lange, nun doch wieder DREAM THEATER lastige "To Be Or Not To Be (God)” empfohlen. Zum Bonusmaterial: das MALMSTEEN-Cover "Dreaming" ist ganz nett - die 5 verbratenen alten Demotracks sind interessant, aber auch etwas bemüht zu konsumieren. Für Fans der letzten Alben eine lohnenswerte Anschaffung, ebenso für Neueinsteiger in Sachen ELDRITCH.

El Niño


Cover - El Niño Band:

Eldritch


Genre: Power Metal
Tracks: 16
Länge: 77:32 (CD)
Label: Limb Music Products
Vertrieb: SPV