Review:

Viva

(El Caco)

Gefährlich! Eine verdammt gefährliche Gratwanderung versuchen sie da, diese Norweger, die mal nicht den düsteren Tönen wie 90% ihrer Landesgenossen frönen sondern erfrischenden Rock für den Sommer spielen. Das waren meinen ersten Gedanken. Eine Wanderung nahe den Vorbildern dieser Musik, den Vorreitern des Stoner Rocks, wie KYUSS und Konsorten, der Gefahr ins Auge blickend, zu klingen wie sie. Denn die Töne des ersten oder auch des letzten Liedes, die sich zuerst in den Windungen meines, nach dem trüben Winter doch noch nicht so ganz auf diese Musik eingestellten Ohren festsetzen, sind eben die, die ich schon mal in ähnlicher Form bei den genannten Bands vernommen habe. Neben diesen Stoner Rock Anleihen ist durchaus auch verdammt rockiger Roll auf dem Debutalbum EL CACO´s zu finden, der mir auf Anhieb ziemlich gut gefallen hat. Und es brauchte einige Durchläufe bei offenen Fenstern im Auto bei den doch langsam sommerlicheren Temperaturen um diesen Eindruck bei allen Songs zu schaffen. Denn eine gewissen Eigenart hat die Band an sich, der die Songs dann doch auf eigenen Beinen stehen lässt, einen Charme, der unverbraucht klingt und einfach Spaß macht. Der Sänger klingt ebenfalls noch frisch, jedoch wird er von der Produktion manchmal unvorteilhaft in Szene gesetzt und geht im Brei der zum Teil etwas angestaubten Klänge unter. Sei´s drum, denn die CD ist genau die richtige Eröffnung der gutlaunigen Rockmusik, die man jetzt braucht um die ersten Sonnenstrahlen willkommen zu heißen.

Viva


Band:

El Caco


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 39:21 (CD)
Label: Black Balloon Records
Vertrieb: Music For Nations