Review:

Bannstein

(Eïs)

TIPP

Drei Jahre sind vergangen, seit EÏS mit „Wetterkreutz“ zum ersten Mal unter neuem Namen (vormals GEÏST, die Namensrecht-Geschichte erspare ich euch an dieser Stelle) einen gewaltigen Meilenstein setzten. Nun wurde das „Wetterkreuz“ verbrannt, Platz für Neues wurde geschaffen und auf dem Fundament aus Asche ein neues Meisterwerk namens „Bannstein“ errichtet.
Hier gibt es kein klares Thema, keinen Hintergrund wie die See bei „Galeere“, an den die Band sich klammert - Und dennoch greifen die Songs in einander und zeichnen ein gewaltiges Bild. Mehr Abwechslung, viel mehr „offensichtliches“ Keyboard und ein fast episch-melancholischer Beigeschmack grenzen „Bannstein“ von „Wetterkreuz“ ab.

So versprüht „Bannstein“ zwar immer noch eine gewaltige nordische Kälte mit herrlich norwegischem Charme und dennoch wirkt das Material deutlich wärmer als vor drei Jahren. Dabei scheinen die einzelnen Songs auf einander aufzubauen, die Atmosphäre wird immer dichter, und kommt zu einem überraschenden, durch Akustik-Gitarren eingeleiteten Schluss.
Erst einmal bricht aber „Ein Letztes Menetekel“ mit drückenden Riffs und mächtig Tempo auf den Hörer herein. Hier gibt es kein Licht, das den Himmel erhellt. „Im Noktarium“ wird das Tempo ein Wenig gedrosselt, einige Blast Beat-Passagen heften sich dennoch an die tiefe Melancholie, die hier verbreitet wird. Ohne lange Umwege knallt schließlich das vorab schon veröffentlichte „Über Den Bannstein“ aus den Boxen: Prägnante, tief-schwarze Riffs, einige Breaks und ein akustischer Zwischenpart und fast episches Outro. Königliche Fanfahren (!) läuten „Fern Von Jarichs Gärten“ ein, wo treibende Black Metal-Passagen, Streicher und gesprochene Textstellen einher gehen. Einen gelungenen Abschluss bieten EÏS mit dem atmosphärischen „Im Schoß Der Welken Blätter“. Ein fast schon überlanges Akustik-Intro ufert schließlich in melancholischen Schwarz Metall aus und verklingt dabei (fast) so wie es begonnen hat, und wie „Ein Letztes Menetekel“ begonnen hat: Mit weisen Worten.
„Bannstein“ hat alles, was ein herausragendes Black Metal-Album aus der heutigen Zeit braucht: Härte, Atmosphäre, Abwechslung und eine großartige Thematik! Ein musikalisches Meisterwerk, das durch das gelungene Artwork von Norax (LUX DIVINA) auch optisch was her macht. (Na, wer sieht das Wetterkreuz?)

Bannstein erscheint als Digi-CD, Gatefold-LP mit Poster und im 2CD-Hardcover Buch mit der Bonus CD „Witnesses Of The Exodus“ – Auf der Künstler von VULTURE INDUSTRIES, LUX DIVINA, FOSCOR, ISTAPP, GRIFT, HEL und THE VISION BLEAK mitgewirkt haben.

 

Bannstein


Cover - Bannstein Band:

Eïs


Genre: Black Metal
Tracks: 05
Länge: 45:33 (CD)
Label: Prophecy Productions
Vertrieb: Soulfood