Review:

Superheroes

(Edguy)

EDGUY Fans aufgepasst - hier gibt’s was auf die Ohren. Ihr könnt nicht warten bis das neue Langeisen raus kommt? Dann rennt fix in die Läden und kauf euch die "Superheroes" EP. Den Titelsong müsst ihr euch wie eine leider etwas schwächere Kopie von "King Of Fools" vorstellen - bewegt sich hier doch alles im Midtempo Bereich geht jedoch der Refrain ebenso schnell ins Ohr wie sein Vorgänger. Da hingegen donnert "Spooks In The Attic" in alter Edguy Manier ordentlich los. Ein Melodiengewitter prasselt herab und animiert zum Mitschunkeln. 1a ! Mit "Blessing In Disguise" regiert dann das Kontrastprogramm: eine ruhige Halbballade mit mehrstimmigen Refrain Gesang und einem emotional geladenem Solo im letzten Bridge Part. Sehr schön.

Die größte Lobeshymne gibt es aber für "Judas At The Opera". Der hätte mit seinen abwechslungsreichen Stimmungsparts und der 7 minütigen Dauer zweifelsohne auch auf einer der Avantasia Platten drauf sein können, was nicht nur daran liegt, das Tobias Sammet und ex Helloween Star Michael Kiske hier im Duet singen. Mit seinen unterschiedlichen Strukturen müssen einfach Vergleiche zu "The Seven Angels" gezogen werden. Der Song ist innovativ und sehr ansprechend. "The Spirit" wird dann noch mal eine ganze Spur langsamer und Tobias zeigt hier seine gesangliche Vielfalt. Hier überzeugt vor allem das Gitarrenspiel der Akustikklampfe mit dem sich ein ganz neuer Abgrund bei EDGUY auftut. Die als Epic Version bezeichnete Balladen Nummer von "Superheroes" geht bei mir leider gar nicht ins Ohr - der Song ist allemal für romantische Kuschelstunden geeignet auch wenn es da von Edguy wesentlich bessere Songs gibt. In jedem Fall ist die EP zum Preis einer Single erhältlich und angesichts der Tatsache, dass das Album noch ein paar Monate dauert, steht dem Kauf für Edguy Fans nichts im Wege.

Superheroes


Cover - Superheroes Band:

Edguy


Genre: Melodic Metal
Tracks: 6
Länge: 25:59 (Maxi)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Nuclear Blast