Review:

Der Herbst Des Einsamen

(Eden Weint Im Grab)

Es gibt Alben, die sind im Prinzip unrezensierbar. "Der Herbst Des Einsamen" von EDEN WEINT IM GRAB ist ein solches. In völliger Abkehr zur Musik des vorherigen (Dark Metal-)Albums fehlen Gitarren nun völlig und die Musik steckt zurück und dient in Form sphärischer Soundscapes und akustischer Klavier-, Orgel- und anderer ruhiger Töne als Hintergrund für recht kratzig-aufgesetzt (vielleicht muss das aber so sein) rezitierte Gedichte des Expressionisten Georg Trackl. Die Idee ist nicht neu, prominenteste Vertreter mit ganz ähnlichem Ansatz sind sicherlich DAS ICH, die dies gleich auf mehreren Alben taten. Die durchweg morbide-trostlosen Verse sind jedoch mein eigener Albtraum der gymnasialen Oberstufe und werden mich immer daran erinnern. Die allermeisten werden das Album unhörbar finden, einige wenige Teilen vielleicht die Liebe zum Expressionismus und befolgen den im Booklet abgedruckten Rat: "Please listen to this album in darkness with full volume and a glass of wine" und können dem Werk etwas abgewinnen. Weil ich das weder bewerten will noch kann: Wer sich angesprochen fühlt, höre in Ruhe einmal rein. Ansonsten gibt es die gesammelten Werke Trackls auch im gut sortierten Buchhandel.

Der Herbst Des Einsamen


Cover - Der Herbst Des Einsamen Band:

Eden Weint Im Grab


Genre: Gothic
Tracks: 12
Länge: 44:39 (CD)
Label: Danse Macabre
Vertrieb: Alive