Review:

Stars And Gardens

(Echolyn)

Zugegeben, von dem Amerikanern ECHOLYN, die schon seit 13 Jahren existieren, hatte ich zuvor noch nie gehört. Nun aber schickt sich diese Band an, nach über einem halben Dutzend Studioalben eine Doppel - Live - DVD unter die Fans zu mischen, welche, soviel darf ich mich wohl trauen, zumindest in Deutschland nicht gerade zahlreich vertreten sein dürften. Schon gar nicht in der Hard & Heavy - Szene, denn ECHOLYN spielen so etwas wie die oft zitierte und selten definierte "Welt - Musik". Darunter kann man sich hier progressiven und stark psychedelischen, wenig harten Rock vorstellen, der mit allerlei musikalischem Beiwerk zur Begleitung aufgewertet wird, wie etwa einem kompletten, kleinen Orchester, Bongo - Trommeln, Piano etc. Was mir an der Angelegenheit jedoch ziemlich auf den Wecker geht, ist die Tatsache, dass die "Live" - Aufnahme des gezeigten Gigs, der am 25. Mai 2003 in Sellersville ausgetragen und mitgeschnitten wurde, von penetranten Videosequenzen, - clips und dauerhaften, saunervigen Farbmosaikeffekten und anderen optischen Spielereien unterlegt wurde und das Publikum nur in den Pausen zu vernehmen ist. Ich jedenfalls hatte Mühe, mir diesen Gig an einem Stück anzugucken und das ist nur die erste der beiden DVDs und dauert gut zwei Stunden. Spätestens, wenn die Band ihr komplettes "Mei" - Werk von gut 50 Minuten herunterspielt, mag das vielleicht für die Fans der Band ein Leckerbissen sein, aber selbst aufgeschlossene Rock - Fans dürften mit der esoterischen Ausrichtung der Combo ihre Probleme haben. Die zweite DVD lässt die Musiker dann persönlich zu Wort kommen, die über die Geschichte der Band, die Produktionen, die Entstehung der Songs, die Live - Performance, etc.aufklären und Geschehenes teilweise recht witzig erläutern. Dabei ist das Gezeigte, das auch Sequenzen aus den Arbeiten im Studio enthält, wirklich nur für eingefleischte Fans interessant und somit ist diese zweite DVD eher als Bonus zu betrachten. Das Hauptaugenmerk liegt auf DVD Nr. eins und wie oben beschrieben ist sie eine recht komplizierte Angelegenheit, sowohl für Augen, wie für Ohren. Ein beiliegendes Booklet liegt zumindest meiner Version nicht vor, der Begleittext beschränkt sich auf ein paar sehr werbeträchtige Zeilen von Greg Koll auf der Innenseite des Klappcovers, augenscheinlich ein Verwandter von Bandmitglied Brett Koll. Für Fans von ECHOLYN und esoterischer Musik generell ist dieses Doppel - DVD - Digipak empfehlenswert, alle Anderen sollten die exotische Veröffentlichung lieber mit Vorsicht genießen.



Tracklist:


DVD 1:

1. Texas Dust

2. Swingin’ The Axe

3. The Cheese Stands Alone

4. A Little Nonsense

5. 1729 Broadway

6. My Dear Wormwood

7. As The World

8. Never The Same (Music Video)

9. Brittany

10. Mei

11. Shades



DVD 2:

1. Beginnings

2. Debut

3. Shades

4. Suff

5. Sentimental Chain

6. Nonsense

7. Memoirs

8. Cannon

9. Blossom

10. Seny

11. Making ATW

12. Break Up

13. CPF

14. 1729

15. Mei


Stars And Gardens


Cover - Stars And Gardens Band:

Echolyn


Genre: Progressive
Tracks: 11 + 15
Länge: 180:0 ()
Label: MM3 Records
Vertrieb: Just For Kicks