Review:

Wild Wild East

(Dubioza Kolektiv)

Ich weiß nicht wem ich diese Promo zu verdanken habe, muss es aber auch nicht unbedingt wissen. Aber: Was erwartet man als Meinung von einem langhaarigen Bartträger zu einer CD dessen Inhalt eine Mischung aus, Zitat: „Hip-Hop, Reagge, Dub, Rock und bosnischer Folklore“ darstellt? Ich sag’s euch: Nicht viel! Aber trotzdem: Es ist eine ziemlich kaputte Mischung, aber sie weiß auch mir irgendwie zu gefallen. Wie kommt das nun?

Nun, zum Einen ist eben dieser Mix lustig zu hören. Wer zufällig den (nicht so 100% für bare Münze zu nehmenden) „Sommer-Hit“ namens „Disco Disco, Party Party“ kennt, der hat schon mal eine grobe Grundahnung vom sicherlich nicht ganz ungewollten Humor der durch die Betonung der Band auf ihre osteuropäische Herkunft entsteht. Die Songs „USA“ (ich darf zitieren: „ Take me to Golden Gate, i will assimilate!“) oder „Balkan Funk“ machen das recht deutlich. Das wäre jetzt vielleicht erst mal nur albern, interessanterweise hat dieses ganze Projekt aber auch einen politischen Hintergrund: Mit Nationalismus-Kritik in besonderem Maße und weiteren subtilen Beschwerden über die Geldmaschinere der (populären) Musikindustrie oder Intoleranz im allgemeinen hat der ganze Kram auch noch einen textlich (meiner Meinung nach) sehr unterstützenswerten Hintergrund. Wie sich die CD allerdings musikalisch so im Vergleich schlägt – keine Ahnung. Der am Anfang zitierte Vergleich mit diversen Musikgenres trifft es allerdings ganz gut. Fazit: Das ist mal wirklich etwas angenehm anderes!

Wild Wild East


Cover - Wild Wild East Band:

Dubioza Kolektiv


Genre: Alternative
Tracks: 11
Länge: 38:9 (CD)
Label: Koolarrow Records
Vertrieb: Cargo Records