Review:

Beyond The Dream

(DREAMS OF AVALON)

Mit seiner Hauptband ASTRAL DOORS scheint Multitalent Joachim Nordlund nicht ganz ausgelastet zu sein und lebt sein Faible für melodischen AOR bei DREAMS OF AVALON aus. Und erwartet alles, was ein starkes AOR-Album vorweisen sollte: Starke Melodien, sitzende Hooks und natürlich die unweigerlichen 80er-Keyboards. Joachim macht nicht nur an der Gitarre einen sauberen Job, nein, der Bursche kann auch richtig gut singen und überzeugt mit seiner mal rauen und mal sehr einfühlsamen Stimme. Der Geist der 80er Jahre wurde in allen Songs perfekt eingefangen, und es macht einfach Spaß, einen musikalisch-nostalgischen Rückblick auf diese Zeit zu wagen.

„Beyond The Dream“ beginnt mit einem sehr starken Opener. „Young Wild Hearts“ hat alles, was wir von einem maßgeschneiderten AOR-Song erwarten. Tolle Gitarrenarbeit, schöne Keyboardmelodien und natürlich der passende Hook. Alles perfekt arrangiert, und somit wird sich die Zielgruppe pudelwohl fühlen. Teilweise wird es mir ein wenig zu BON JOVI-lastig und damit zu konstruiert. „On The Run“ ist ein solcher Song. Natürlich nicht schlecht, aber wirklich bis zum Letzten ausgelutscht. Aber natürlich findet man auch wieder zurück in die Spur, und zum Beispiel überzeugt ein Song wie „Black Demons“ auf ganzer Linie. Das ist einfach gut gemachter Melodic Metal und macht einfach gute Laune.

So zieht es sich im Endeffekt durch das ganze Album. Mache Songs überzeugen und haben den gewünschten Ohrwurmcharakter, und manche Songs schrabben teilweise hart an der AOR-Belanglosigkeit. Gutklassig ist das Werk in jedem Fall, aber nur bei vier bis fünf Songs bleibt der Refrain so richtig im Ohr hängen, während bei den restlichen Songs ein wenig der Wiedererkennungswert fehlt. Wiedererkennungswert hat in jedem Fall das großartige Cover-Artwork, welches einem sofort ins Auge springt. Das Auge hört halt auch mit.

Zusammengefasst ein mehr als ordentliches Album, welches Spaß macht und keinen Fan dieser Spielart enttäuschen wird. Aber es ist halt noch Luft nach oben, und somit bescheinige ich ein mehr als ambitioniertes Album und bin gespannt auf weitere musikalische Ergüsse des Schweden.

 

Beyond The Dream


Cover - Beyond The Dream Band:

DREAMS OF AVALON


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 43:48 (CD)
Label: Metalville / Flying Dolphins
Vertrieb: Rough Trade