Review:

Unleash The

(DoomDogs)

Das Label der Schweden DOOMDOGS heißt Doomentia, und welche Spielart des harten Rocks dürfen wir wohl erwarten? Richtig! Doom ist angesagt, und zwar eine trockene, zuweilen farbenfrohe, auch mit süßlichem "Kräuter-Zigaretten"-Duft unterlegte Stoner-Rock-Variante.

Die Stimme von Tomas "GG" Eriksson schreit sich eher eindimensional durch die 13 Nummern, dennoch empfinde ich die Vocals irgendwie sympathisch, ohne jedoch begeistert zu sein. Die Gitarrenwand stimmt, sie ballert sich schön langsam und tief gestimmt in die Magengrube. Die Gitarren-Soli und manche "Melodie", die mit eingewoben wird, haben was spontanes und psychedelisches, erinnern zuweilen an die 70er, als das Genre mit BLACK SABBATH seine Geburtsstunde hatte. Ab und zu blitzen schöne Einfälle und Kontraste durch das Slow-Motion-Dickicht. Der Song "Legacy", welcher - auf Flöten gebettet hereingeschwebt kommt und eher an Folk oder Entspannungsmusik erinnernd. Oder die Geigen-Einleitung bei "Questions To My Answers" welche für Abwechslung und Aufmerksamkeit sorgt. Ich habe das Gefühl, die Jungs ließen beim Ausarrangieren des Albums Raum zum improvisieren und zur Entfaltung von Ideen. Zwischen den stoischen Doom-Monoliten finden sich immer mal wieder Stücke wie "Magic Of The Black Circle", welches mit seinem groovigen Rythmus an MONSTER MAGNET erinnert und fast schon beschwingt aus den Boxen wabbert. Oder "Two Wheel Wonder" prescht für Doom-Verhältnisse gar eilig davon. Aber keine Angst, natürlich bleibt das Ding ein Doom-Album - Ergo sind Sturheit und eintönig langsame Rhythmen die Leitplanken, auf denen sich die Walze bewegt.

Mir macht die Scheibe der skandinavischen Schwanzwedler zunehmend Spaß, ich meine die Freude und Leidenschaft zu spüren, die in diesem Album steckt. "Unleash The Truth" - das ist Doom Metal, der mal sauer, mal sogar fast fröhlich, zuweilen zornig, aber nie zerknirscht oder gar traurig klingt, und das ist doch speziell für dieses Genre mal was Neues.

Unleash The


Cover - Unleash The Band:

DoomDogs


Genre: Doom Metal
Tracks: 13
Länge: 70:26 (CD)
Label: Doomentia
Vertrieb: -