Review:

One Of A Kind

(Don Airey)

Wo hat dieser Typ nicht schon überall in die Tasten gehauen...BLACK SABBATH, OZZY OSBOURNE, RAINBOW, WHITESNAKE, JETHRO TULL, GARY MOORE, THIN LIZZY, MICHAEL SCHENKER (GROUP)... ja sogar JUDAS PRIEST und SAXON haben seine Fähigkeiten genutzt. Diese Liste ist natürlich längst nicht vollständig. Ich habe beinahe das Gefühl, es wäre einfacher, die großen Bands aufzuzählen, bei denen er nicht gespielt hat. Dennoch scheint der Engländer mit dem breiten Grinsen letztendlich seine Heimat bei DEEP PURPLE gefunden zu haben, gehört er doch seit 2002 fest zum Line Up. Nachdem er letztes Jahr mit Gillan & Co ein überragendes Album eingespielt hatte, beschreitet er nun mit “One Of A Kind“ zum 5. Mal Solopfade.
Man könnte jetzt ein Release erwartet, bei dem man sich in virtuosen Keyboard- oder Klavierpassagen verliert, ggf. mit klassischen Einflüssen – weit gefehlt. Es ist ein erdiges überaus eingängiges Stück Hard Rock geworden.
 
Der erste Song kommt mit dem Titel “Respect“ daher, erzeugt auch selbigen und holt einen direkt ab. Diese Nummer hätte auch prima auf die letzte DEEP PURPLE gepasst. Hier wird so richtig schön in Lord-Blackmore-Manier ein Gitarren-Orgel-Duell ausgetragen. Gleichwohl dominiert das Tasteninstrument nie über Gebühr und fügt sich songdienlich in die Kompositionen ein. Das Output ist weit von einem Alterswerk entfernt, es klingt herrlich erfrischend und nach mehr. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle einmal den brillanten Sänger Carl Sentance (NAZARETH) mit dem er bereits 2008 eine Platte aufgenommen hat, und zum anderen den irischen Ausnahmegitarristen Simon McBride. Verglichen mit den ganz Großen der Branche, hat Simon McBride zwar noch nicht den Namen, aber sehr wohl deren Klasse. So ist es folglich auch wenig verwunderlich, dass das einzige Instrumentalstück “Remember To Call“ nicht etwa für die Keys, sondern für die Gitarre geschrieben wurde. Gemäß Booklet wurde es zwar dem Nachwuchs von Don Airey gewidmet, verneigt sich musikalisch aber eindeutig vor GARY MOORE, dem Simon von seinem Spiel her sehr nahe kommt. Lediglich im letzten Song der CD “Stay The Night“ tritt Mr. Airey mit einem längeren Solo ins Rampenlicht.
 
Alles in allem wird jeder der mit DEEP PURPLE, URIAH HEEP und ähnlich gearteter Musik etwas anfangen kann, seine Freude mit "One Of A Kind" haben. Uns liegt die Veröffentlichung als schicker Digipack vor, angereichert mit einer Bonus-CD, auf der sich 4 Live-Tracks vom Konzert 2017 in Hamburg befinden. Dabei handelt es sich um Coverversionen von RAINBOW, DEEP PURPLE und GARY MOORE.

One Of A Kind


Cover - One Of A Kind Band:

Don Airey


Genre: Hard Rock
Tracks: 15
Länge: 69:59 (2-CD)
Label: EarMusic
Vertrieb: Edel