Review:

Promo 2002

(Dome Service)

TIPP
Dome Service aus dem schönen Dänemark geben mit dieser MCD ein erstes Lebenszeichen nach ihrer Umbenennung ab. Einige kennen sie vielleicht noch unter "Icon Bleeding". Was für Musik die Dänen damals gemacht haben, weiß ich nicht. Auf dieser Promo spielen sie jedenfalls eine verdammt geile Mischung aller möglichen Metalstile. Das fängt bei den sägenden Riffs an, die mal an In Flames, mal an Carcass erinnern. Überhaupt setzen die Gitarren die Akzente, hört euch nur das Riff von "Clarity" an, ein Hammer! Sänger M.L. pendelt zwischen aggressivem (nahe am Growlen) und klarem Gesang - und macht in beiden Sparten eine mehr als gute Figur. Erinnerte mich oft an eine entspanntere Ausgabe des neueren Chris Barnes. Die Rhythmusfraktion gibt der Musik den nötigen Punch, gerade Schlagzeuger A.L. weiß, wie man Druck aufbaut und scheut sich nicht, seine Fußmaschine ausgiebig einzusetzen. Dome Service lassen sich nicht in eine Schublade pressen, eine Tatsache, die sie nur sympathischer macht und ihnen hoffentlich zu großer Aufmerksamkeit verhilft. Mal klingen sie wie härtere (also alte) Sentenced, dann verträumt und melancholisch ("Day Of Silence"), um gleich danach wieder In Flames-like loszurocken. Entombed haben sicher auch ihre Spuren hinterlassen, gerade im Gesang und dem Aufbau der schnelleren Parts. So manche Gitarrenspielerei kommt mir aus dem Stoner-Bereich doch bekannt vor, während die brutalere Schiene des Metals im ganz sicher im Drumming ihre Spuren hinterlassen hat. Aber egal, wer nun durch wen wie beeinflußt wurde, Dome Service machen geilen Metal! Schön nach vorne, mit klasse Breaks, guten Musikern und einem Händchen für Songwriting und Ohrwurmriffs. Da ist es schade, dass nach einer knappen Viertelstunde schon Schluss ist. Ich will mehr!

Promo 2002


Cover - Promo 2002 Band:

Dome Service


Genre: Metal
Tracks: 3
Länge: 16:11 (CD)
Label:
Vertrieb: