Review:

Japan Live ´95

(Dokken)

Japan Live 95" ist das vierte (!) Live Album einer der besten Hardrock-Bands der Achtziger, DOKKEN. Besser gesagt, es ist die vierte Veröffentlichung, denn aufgenommen wurde die 14 Tracks bereits im Jahre 1995, und wie der Titel nahe legt fand das Live-Ereignis im Land der aufgehenden Sonne statt. Wer sich die Diskografie von DOKKEN ansieht bzw. anhört der erahnt die besondere Verbundenheit der Band mit Japan - keine Zweifel, dort hatten und haben die Jungs ja auch ihre größten Erfolge und mit die treusten Fans. An den 88er-Meilenstein "Beast From The East" (logisch, Live in Japan recorded) kommt "Japan Live 95" nicht ran. Aber die Aufnahmen klingen "Live", ja fast roh (auch wenn das Publikum nur hin und wieder nach vorne kommt) und kommen absolut ehrlich rüber, was dem ganzen einen mehr als sympathischen Anstrich gibt. Wer aber nicht gerade ein Fan von Live-Alben ist oder "Beast From The East" bereits besitzt muss hier nicht unbedingt zugreifen. Wer sich allerdings DOKKEN-Fan schimpft, der wird an "Japan Live 95" sicher seinen Spaß haben. Über die Songauswahl kann man bei einer Band wie DOKKEN immer geteilter Meinung sein, jeder wird wohl den einen oder anderen seiner Faves vermissen. Aber nachdem das Konzert nun schon über acht Jahre her ist, sind Musikwünsche wohl nicht mehr anzubringen - Ausfälle gibt’s beim Songmaterial von Dokken praktisch sowieso nicht. Das "Unchain The Night" in einer Akustikversion am Start ist finde ich persönlich eher schade (ich mag das Teil einfach mit Power); man muss aber anerkennen, dass der Song in dieser Version nichts von seiner Qualität einbüßt und darüber hinaus wohl einigen Fans besser wie das Original gefallen wird. "Japan Live 95" gibt’s auch als DVD; da bekommt man dann noch zwei weitere Titel geboten, - "Paris is Burning” und "In My Dreams” - letzteres vermisse ich für meinen Teil auf der CD schmerzlich.

Playlist:

01 Tooth And Nail

02 When Heaven Come Down

03 Into The Fire

04 Kiss Of Death

05 Shadows Of Life

06 The Maze

07 Long Way Home

08 Breaking The Chains

09 Unchain The Night

10 Nothing Left To Say

11 I Will Remember

12 Alone Again

13 Mr. Scary

14 It’s Not Love

Japan Live ´95


Cover - Japan Live ´95 Band:

Dokken


Genre: Hard Rock
Tracks: 14
Länge: 73:27 (CD)
Label: T&T
Vertrieb: Sony