Review:

DOKKEN "The Elektra Albums 1983-1987" (Vinyl)

(DOKKEN)

BMG würdigt mit der Vinyl-Box DOKKEN "The Elektra Albums 1983-1987" eine der hervorstechendsten Hard Rock Bands Amerikas und deren stärkste Zeit. In der Box enthalten sind vier Alben, nämlich "Breaking the Chains", "Tooth and Nail", "Under Lock and Key" sowie "Back for the Attack", welches einzig als Doppelalbum dabei ist. Die stabile Box ist auf einer Seite offen, was praktisch ist, so muss man nicht umständlich einen Deckel öffnen, um ein Album zu entnehmen, und kann die Box simpel im Plattenregal zwischen anderen Alben integrieren. Die Werke sind auf 180 Gramm schwarzen Vinyl gepresst, die Pressqualität ist hervorragend. Partiell sind bedruckte Textsheets dabei, das Doppelalbum ist leider kein Gatefold. Die Longplayer wurden allesamt neu gemastert und punkten mit einem leicht verbesserten, etwas prägnanteren Gitarrensound. Wobei da zugegebenermaßen immer noch etwas Luft nach oben ist.

Das Debüt "Breaking the Chains" wurde 1981erstmalig von Carrere Records veröffentlicht. Alsbald interessierte sich das Majorlabel Elektra für das Werk und veröffentlichte es neu mit veränderter Tracklist und Artwork. Namensgeber Don Dokken tritt hier stimmlich noch weit weniger prägend und stilgebend in Erscheinung. George Lynch indes zeigt schon, was für ein überragender Gitarrist er ist. Der Kontrast zwischen feiner, melodiöser Stimme und kantigem, filigranen Spiel ist noch weniger ausgeformt. Das Songwriting überzeugt über weite Strecken aber schon und der mitreißende Titelsong setzt ein Ausrufezeichen in der jungen, aufkeimenden Hair Metal-Szene von L.A.

Mit dem Nachfolge-Album zeigt DOKKEN, was tatsächlich in ihnen steckt. "Tooth and Nail" überzeugt mit seiner Hitdichte und markierte auch den Durchbruch in den USA; dort erreichte es Platin. Die songwriterische Güte hat sich verfeinert und der Kontrast zwischen der muskulösen, grimmig aufspielenden Gitarre und den geschmeidigen Melodien wird perfektioniert. "Just Got Lucky", die Ballade "Don't Close Your Eyes" und das packende "Into The Fire" gehören hier zu den Highlights.

Das dritte Album "Under Lock and Key" bestätigte und verfestigte den DOKKEN-Sound. Entgegen der sich immer weiter dem Meanstream zuwendenden Szene in L.A. blieben DOKKEN ihrer härteren Ausrichtung überwiegend treu. Einziges großes Zugeständnis war das gestylte und dem Zeitgeist entsprechende Artwork. Das mit einem düster eingeleiteten Intro verzierte "Unchain the Night", das treibende, mit einem etwas zu süßen Chor dekorierte "In My Dreams" und das athletisch-wuchtige "It's not Love" stechen ein wenig heraus. Wobei das Album keine Ausfälle zu verzeichnen hat und vor Inspiration und Griffigkeit strotzt. Ohne Zweifel gehört dieses Werk zu den ganz großen Alben des amerikanischen Hard Rocks.

"Back for Attack", hier erstmalig als Doppel-Vinyl erhältlich, war das letzte Album vor dem Split der Band. Der sich immer weiter ausformende Konflikt zwischen Don Dokken und George Lynch führte 1989 zur Trennung der Band. DOKKEN zeigt sich auf diesem Longplayer etwas scharfkantiger als beim Vorgänger. Man hat das Gefühl, dass George Lynch hier seine Präsenz noch deutlicher herausarbeitet. Ein Indiz dafür ist sicher das reine instrumentale und metalartige "Mr. Scary". Songwriterisch ist "Back for Attack" ähnlich gehaltvoll wie "Under Lock and Key". Mit "Tooth and Nail" bildet diese Troika die besten Werke von DOKKEN ab. Somit bekommt man mit der Box nahezu alles, was man von dieser Band braucht. Einzig das Live-Album "Beast from the East", das danach erschien (1988), wäre noch ein "must have". Dieses Live-Werk als Doppel-Album würde ein Re-Release sicher noch verdienen.

DOKKEN "The Elektra Albums 1983-1987" (Vinyl)


Cover - DOKKEN "The Elektra Albums 1983-1987" (Vinyl) Band:

DOKKEN


Genre: Hard Rock
Tracks: 10/10/10/13
Länge: 240:0 (LP)
Label: BMG
Vertrieb: BMG