Review:

Committed To A Bright Future

(Dog Fashion Disco)

TIPP
Ich habe immer das Gefühl, irgendwie am letzten Abend die falschen Drogen genommen zu haben wenn ich dieses Album höre. Ganz zu schweigen vom grinsenden Waschbecken auf dem Cover. Ganz zu schweigen vom seltsamen Bandnamen. Nun, und dann wäre da noch die Musik, über die man so gar nicht schweigen kann, über die man aber auch nur verdammt schwer etwas schreiben kann! Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen die Kerle müssen Finnen sein, denn derart respektlos vermischen eigentlich nur die Nordlichter so konträre Musikstile. Es sind aber Amerikaner und dürften am ehesten diejenigen ansprechen deren Toleranz bei SOAD noch lange nicht aufhört, denen gar nicht genug schiefe Töne in der Musik vorkommen dürfen und bei denen Balladen und Hardcore sich nicht widersprechen. Diesem stark eingeengten Hörerkreis wird dann eine wilde Mixtur aus Metal, Jazz, Rock, Hardcore und noch einigen anderen Happen dessen geboten, was der Band wohl grade gefiel. Es ist schwer die einzelnen Ideen nachzuvollziehen, die Sounds entziehen sich den normalen Hörgewohnheiten, die stilistische Vielfalt sprengt jeden Rahmen. Wenn sich dermaßen fähige Musiker, ein klasse Sänger mit unglaublich variabler Stimme und so viel Kreativität treffen, bleiben manche Hörer zwangsläufig auf der Strecke - that´s life! Und wenn dieses grinsende Waschbecken nicht wäre, hätte ich gesagt, ich war gestern brav zu Hause... oder?

Committed To A Bright Future


Cover - Committed To A Bright Future Band:

Dog Fashion Disco


Genre: Metal
Tracks: 14
Länge: 52:44 (CD)
Label: Spitfire Records
Vertrieb: Amazon(!)