Review:

Deeper Into The Heart Of Disfunction

(Dkay.com )

TIPP
Oh shit! Ich merke grade, dass ich gar nicht an die Tastatur komme, wenn ich vor meinem Krupps Altar knie. Während die letzte DKAY.COM Veröffentlichung dort mehr einen Gnadenplatz erhalten hat und versteckt hinter einigen Maxis ihr Dasein fristet, so darf sich "Deeper Into The Heart Of Disfunction" (...der längste Engler Albumtitel ever...) nicht ohne Stolz, aber doch mit Sicherheitsabstand, neben die alten LP´s mit edler Staubschicht reihen. Gleich zu Beginn macht Engler klar, dass es nicht mehr so schmusepoppig wie auf "Dkaydenz" zugeht, inwiefern man das auf eine "persönliche Weiterentwicklung" schieben kann, oder ob hier doch ein nach den Krupps Fans schielendes Auge seine Gedanken bewegt hat, kann nur er beantworten. Es ist jetzt nicht so als hätte er den damals mit den Krupps eingeschlagenen Weg endlich fortgesetzt, denn dafür sind die Songs viel zu akribisch ausgefeilt und ihrer Ecken beraubt und trotz Tendenzen in die richtige Richtung noch zu vorhersehbar, der (ex-) Querdenker Engler denkt eben wohl nicht mehr so quer wie er es einst tat. Was auffällt: Die Gitarren sind zurück! Nicht in jedem Lied gleich wichtig und nicht die dominanteste Rolle spielend, aber immerhin wieder als gleichwertiges Mitglied in der instrumentalen Fraktion. Und wieder mehr Metal in den dennoch eher nach Pop Gesichtspunkten aufgebauten Songs, recht wenig Industrial, vielmehr elektronische Unterstützung und ein wirklich göttliches Gespür für das richtige Sample und den richtigen Effekt zur richtigen Zeit. Und Wahlamerikaner Engler ringt sich wieder zu einigen wenigen deutschsprachigen Texten durch, Fetzen in "All-Time Low" oder komplett in "Übermensch" - ein Song der (abgesehen von der deutschen Sprache von der sich Engler ja später eher abwendete) von der Aggressivität ganz klar nach den Krupps klingt. Engler spielt nicht nur sämtliche Instrumente selbst und hat nebenbei das Album auch selber in genialer Qualität produziert, er hat auch wirklich hörbare Arbeit ins Songwriting gesteckt, darüber hinaus ordentliche Texte geschrieben und melodisches Singen gelernt! Genug der Beweihräucherung, das Album ist spitze, nur darf man leider immernoch nicht mit der Krupps-Meßlatte messen, Englers Vergangenheit macht eine Bewertung dieses Albums ohne einen Gedanken an die Krupps zu verschwenden aber dennoch ziemlich unmöglich. Für einen (vielleicht nicht ganz objektiven) TIPP reicht es auf jeden Fall lässig!

Deeper Into The Heart Of Disfunction


Cover - Deeper Into The Heart Of Disfunction Band:

Dkay.com


Genre: Electro Metal
Tracks: 16
Länge: 69:54 (CD)
Label: Zomba Records/Our Choice
Vertrieb: Zomba Records