Review:

Into the Future

(Dixon Carl)

Ich hatte bisher noch nie das Vergnügen aber Mr. CARL DIXON scheint vor allem in seinem Heimatland Kanada aber auch bei uns in einschlägigen Kreisen durchaus eine bekanntes "Rockgesicht" zu sein. Das Multitalent (Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Percussion & Gesang) hat bereits in jungen Jahren fleißig geübt und war dann ab 1982 mit seiner damaligen Band CONEY HATCH recht gut im AOR Geschäft tätig. Eine weltweite Top-Ten Single "Hey Operator" sowie einige ausgedehnte Tourneen im Vorprogramm von u.a. JUDAS PRIEST ("Screaming for Vengeance") und IRON MAIDON ("Piece of Mind") folgten anschließend. DIXON brachte dann bereits 1992 seine erste selbst produzierte Solo CD "One" heraus. Für sein aktuelles Projekt "Into the Future" konnte er wiederum einige bekannte Musiker wie Brian Greenway (Aprilwine), Tim Harrington (Lee Aaron/Aldo Nova) oder Pat Kilbride (Ian Hunter) für eine musikalischen Zusammenarbeit gewinnen. Laut Info heißt die uns hier dargebotene Stilrichtung Melodic-Rock, wobei ich eher zu der, zugegeben nur etwas groberen Schublade; irgendwo zwischen John Mellencamp und Tom Petty, greifen möchte. Der entscheidende kleine Unterschied zu den beiden eben genannten: C. DIXON ist leider nicht so ein guter Songschreiber zumindestens was diese CD betrifft. Kein Zweifel, musikalisch hat’s der gute Junge sicher voll drauf und auch die Produktion klingt hervorragend aber an den Songs happert es einfach ein bischen. Auch das Vorhandensein von gleich 3 Coversongs "Little bit of Love" (FREE), "Lonely You" (BADFINGER) und "River" (ROIBIN TROWER) macht das Album insgesamt nicht viel besser, denn die ausgewählten Tracks waren schon im Original nicht so ausergewöhnlich und haben durch die Neuinterpretation auch nicht dazu gewonnen. Wirklich schlecht ist auf "Into the Future" kein einziger Song, denn Dixon hat ein sehr gutes Organ (erinnert manchmal ein bischen an Lou Gramm/FOREIGNER) zu bieten, es wird durchaus solide gerockt aber der entscheidende berühmte Funke will nicht so recht überspringen. Trotz guter Ansätze ("Back to where we started" oder "Rattled" sind ganz gut geworden) fehlen mir einfach die hängenbleibenden Hooks (mal von den Covers abgesehen), es wirkt alles ein wenig schleppend und ohne großen Biß. Das etwas melancholische Keyboard & Streicher Instrumental "Koln" wirkt fremd und paßt nicht zu dem Rest der Musik und der Gag mit dem letzten (nicht vorhanden) bezeichnenden Titel "Gone" hätte man sich ebenfalls sparen können. Fazit: Insgesamt gibt es momentan besseres Material als das hier von Mister DIXON hier präsentierte. Mir ist diese Rock’n Rollig blusige Mischung etwas zu fad - was livehaftig sicher ganz anders rüber kommt - auf CD wirkt‘s mir zu steril. Wer aber auf die Bruce Springsteen Schiene abfährt sollte schon mal reinhören.

Into the Future


Cover - Into the Future Band:

Dixon Carl


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 46:18 (CD)
Label: MTM
Vertrieb: SPV