Und wieder eine Reunion.... Acht Jahre nach ihrem letztem Album haben sich Disharmonic Orchestra wieder zusammengetan, um die Welt mit einem weiterem Werk zu beglücken. Ich hab "Ahead" jetzt einige Male gehört und so beglückt fühl’ ich mich nicht. Irgendwie fehlt dem Album was. Drummer Martin spielt zwar jede Menge verrrücktes und dissonantes Zeug, was dem Sound zugute kommt, aber der Rest der Truppe läßt irgendwas vermissen. Sänger patrick versucht auf Krampf böse und aggressiv zu klingen, growlt sich dabei aber durch immer die gleich Tonlage, was mich schon nach kurzer Zeit tierisch genervt hat. Dann wirken viele Songs unfertig, da fehlt das elektronisch Element. Jetzt bin ich kein Freund von Elektro-Mucke, aber "Ahead" wäre durch die Hinzunahme solcher Elemente um einiges aufgewertet worden. So bleibt ein halbgares Metal-Album, bei dem sich Perlen wie "Grit Your Teeth" neben Aussetzern wie "Dual Peepholes" und dem nervigem Hidden Track behaupten müssen.

Ahead


Cover - Ahead Band:

Disharmonic Orchestra


Genre: Death Metal
Tracks: 13
Länge: 47:13 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Nuclear Blast